Hallo Forum,
ich lade Euch herzlich dazu ein, zu berichten, wie ihr von der Idee bis zur Implementierung bzw. Live-Schaltung eines Webprojekts im Einzelnen normalerweise vorgeht oder ob ihr vielleicht gar keinen Plan habt und einfach drauf los programmiert.
Mir fallen spontan diese Fragen ein:
Ihr könnt gerne weitere Fragen in den Raum werfen.
Ich habe als Newbie das Gefühl, dass die meiste Arbeit in der Planung und im Konzept steckt, anders als man es eigentlich von der Implementierung erwarten würde.
Ich fange mal an, meine eigenen Fragen zu beantworten.
ich lade Euch herzlich dazu ein, zu berichten, wie ihr von der Idee bis zur Implementierung bzw. Live-Schaltung eines Webprojekts im Einzelnen normalerweise vorgeht oder ob ihr vielleicht gar keinen Plan habt und einfach drauf los programmiert.
Mir fallen spontan diese Fragen ein:
- Nutzt ihr Stift und Papier zur Festhaltung der Logik, Klassen, etc. oder Software? Wenn Software, welche?
- Welche Tools sind unverzichtbar in der gesamten Phase der Planung und Implementierung? (Editor, Structorizer, Browser, AddOns? etc.)
- Solltet ihr (semi)professionell arbeiten, wie lange braucht ihr für die Fertigstellung eines Webprojekts?
- Welche Frameworks und CMS nutzt ihr?
- Wie sieht eure lokale Arbeitsumgebung aus? Zwei Monitore, XAMMP, eigener Server zuhause, etc.?
- Habt ihr eine Checkliste, den ihr immer nach und nach abarbeitet?
Ihr könnt gerne weitere Fragen in den Raum werfen.
Ich habe als Newbie das Gefühl, dass die meiste Arbeit in der Planung und im Konzept steckt, anders als man es eigentlich von der Implementierung erwarten würde.
Ich fange mal an, meine eigenen Fragen zu beantworten.
- Ich mache leider nur einmal im Jahr wirklich was, sodass ich spontane Ideen hier und da aufschreibe, aber nehme mir vor, diese auszuformulieren.
- Adobe Dreamweaver, XAMPP, FileZilla, FireFox + ColorZilla + WebDeveloper, Whiteboard
- kann ich nicht beantworten
- jQuery, ohne davon eine Ahnung zu haben und werde mir wohl noch CakePHP o.ä. aneignen
- zwei Monitore, XAMPP
- noch nicht