Irgendwie habe ich mir schon gedacht, daß du da Widerspruch einlegst.
:-D
Mein Vater (über 70) würde vielleicht nicht darauf kommen, daß sich der Inhalt der Seite, seit dem letzen Besuch geändert haben könnte. Er würde als besucht gekennzeichnete Links, deswegen vielleicht nicht wieder anklicken.
Tatsache ist, dass viele Menschen sich im WWW irgendwie anders (unlogischer) verhalten, als im wirklichen Leben, als würde dort eine andere Physik gelten. Aber wenn Dein Vater ein Produkt (sagen wir Lebensmittel) regelmäßig kauft, und das Produkt in einem Laden teuer ist, würde er dann nie wieder in den Laden gehen, weil er sich nicht vorstellen kann, dass der Preis mal gesenkt wird?
Falls Du verstehst, wie ich das meine...bei Sites, bei denen sich der Inhalt oft ändern kann, ist das meist offensichtlich, oder? Eine News-Seite z.B. stelle ich mir da vor. Ein Blog. Sowas. Eine Preisliste.
Ich mache (überhole) aber zur Zeit Seiten wo die Zielgruppe eher unerfahren im Internet ist.
Das ist gefäääährlich...da werden die Erfahrenen dann wahrscheinlich oft vor den Kopf gestoßen, was?
Kurioser weise stolpern manche Benutzer gerade über gut gemeinte Barriere-Brücken. Schade aber manchmal Realität.
Man sollte immer barrierefrei entwickeln. Gut gemeinte Gimmicks, die sich z.B. über persönliche Einstellungen hinwegsetzen, nur weil man glaubt, dass der Großteil diese Einstellungen nicht nutzt, gehen eher nach hinten los. Ich denke dabei die ganze Zeit an die Standard-Schriftgröße einer Website. Ich habe bei mir im Browser die Schrift recht klein eingestellt. Dafür kann ich dann bei solchen Websites, die es "gut meinen" regelmäßig nichts mehr lesen. Diejenigen, die sich also auskennen und die Software gemäß ihrer Möglichkeiten nutzen, werden also regelmäßig vor den Kopf gestoßen. IMHO: Jede Software, die man nutzt, sollte man nutzen lernen.
Gruß,
-Efchen