• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

DIV align=center in CSS

konrad

Neues Mitglied
Hallo,

ich suche eine passende Alternative in CSS zu <div align=center>...

Alle Lösungen, die ich bisher gefunden habe, gehen davon aus, dass ich die Breite setze.
Die weiß ich aber nicht und will ich auch nicht wissen ... das DIV soll sich dynamisch an die Breite des Inhaltes anpassen so wie es das DIV oben auch tut ... nur soll dieses DIV dann im Layout zentriert angezeigt werden.
Und nein, ich möchte kein 2. umgebendes DIV mit text-align=center drum bauen müssen ...
Das geht doch bestimmt auch einfacher.

Danke
icon_smile.gif

Wie du schon sagst: CSS

Code:
div { text-align:center; }

EDIT: Wenn du deinen Container, oder ein block-Element zentrieren willst, machst du das, indem du dem element eine Breite zuweist und es mit margin:0em auto; zentrierst. Mehr hierzu bietet auch CSS4You (google hilft).

Ansonsten, wenn du keine feste Breite angeben willst, arbeite mit %-werten für die Breite und zentriere / positioniere (damit ist nicht die CSS-Eigenschaft position gemeint, sondern margin/padding) deine Elemente wie gewünscht.

Gruß
Loon3y

Alle Lösungen, die ich bisher gefunden habe, gehen davon aus, dass ich die Breite setze.
Wenn Du etwas zentrieren willst und nicht willst, dass das Element sich über die ganze Breite erstreckt (wie Block-Elemente das automatisch tun), dann wirst Du nicht drumrum kommen, eine feste Breite zu setzen!

Die weiß ich aber nicht und will ich auch nicht wissen ... das DIV soll sich dynamisch an die Breite des Inhaltes anpassen so wie es das DIV oben auch tut
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ein div ist ein Block-Element. Es ist immer 100% breit, wenn man nichts anderes angeht. Ein div passt sich nur in der Höhe dem Inhalt an, nicht aber in der Breite.

nur soll dieses DIV dann im Layout zentriert angezeigt werden.
Block-Elemente sind immer horizontal zentriert, wenn man keine Breite angibt, weil sie 100% breit sind.
Wenn Du das nicht willst, musst Du eine feste Breite angeben.

Und nein, ich möchte kein 2. umgebendes DIV mit text-align=center drum bauen müssen ...
Das würde auch nur die Inline-Elemente in diesem zweiten div zentrieren, nicht aber das Block-Element selber.

Das geht doch bestimmt auch einfacher.
Im Moment ist nicht ganz klar, was Du willst.

Zurück
Oben