• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Dynamisches CSS Layout (ohne Frames)

htmluserxyz

Neues Mitglied
Hallo Forum,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich versuche ein dynamisches CSS Layout um eine statisch horizontal und vertikal zentrierte webseite darzustellen.

oben und unten sollten sich abhängig von der Monitorgröße bzw Auflösung die Css Container variable ändern bzw füllen.-> Über die gesamte Länge. -> siehe Anhang

Der statische Teil ist schon fertig und ich wüßte auch wie ich es mit Frames mache. Aber ich will keine Frames verwenden (ihr wisst ja warum).

Ich bräuchte dingend Hilfe. Vielleicht habt Ihr Tipps für mich.

Vielen Dank

Anhänge

• beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 11
Hallo.

Das horizontaleZzentrieren bekommst du hin, indem du einem objekt eine Breite zuweist und via CSS "margin:0 auto;" verwendest.
Vertikal zentrieren ist nicht so einfach und würde nur über umwege gehen.

Willst du deine Seite in Abhängigkeit von Größe des Browserfensters darstellen, hast du entweder die Möglichkeit dies über JavaScript zu lösen (funktioniert aber nicht, wenn es abgeschaltet ist), oder du verwendest sogenannte "css-media-querys". Allerdings haben beide Lösungen eben auch Einschränkungen / Nachteile.

Ein flexibles Layout bewerkstelligst du mit %tualen werten für height und width..

Gruß
Loon3y

Danke für den Tipp !

Gibt es hier auch Javascriptansätze ?

Vielleicht hat hier jemand ein paar Ideen bzw Links ?

Das wäre super !

Danke!

Hallo.

Das ist doch nur ein ganz einfaches Drei-Spalten Layout bei dem die mittlere Spalte eine feste Höhe und Weite bekommt und dann horizontal zentriert wird.

Das ist mit ein wenig CSS ganz einfach umzusetzen. Warum soll man da gleich wieder mit Javascript rangehen.

Gruss
Elroy

Zurück
Oben