• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ersatz für target="_blank"

lowsaxonian

Neues Mitglied
Moin Forianer,

für die Anbindung einer DB-Site müsste ich den Link in einer neuen Seite öffnen. Unter 4.01strict ist dies ohne Mecker vom Validator nun mal nicht drin. Gibt´s eine andere Möglichkeit, ohne gleich java-script oder etwas vergleichbares zu bemühen ?

db.de schrieb:
Gerne können Sie von Ihrer Homepage aus auf unsere Seiten verlinken. Die Einbindung in Ihre Web-Seite ist kostenlos möglich, sofern sich bahn.de - Ihr Mobilit dabei in einem neuen Fenster öffnet. Für den Anwender muß klar zu erkennen sein, dass es sich dabei um Seiten der Deutschen Bahn AG handelt.
Quelle: FAQ - Link auf bahn.de

Grüsse
low

Unter 4.01strict ist dies ohne Mecker vom Validator nun mal nicht drin.
Ja, weil man endlich dazu übergegangen ist, den Nutzer selber entscheiden zu lassen, ob er ein neues Fenster aufmachen will oder nicht, zumal das bei modernen Browsern ohnehin unterdrückt werden kann. So gesehen *musst* Du eigentlich keine neue Seite öffnen, wenn Du Dir das selbst vorshcreibst, musst Du halt die eine Seite mit HTML 4.01 Transitional schreiben.

target="_blank" ist nur ein überbleibsel aus der Frame-Steinzeit (Auch späte Bronzezeit genannt). Wenn der User eine externe Seite aufrufen wollte, dann konnte man damit ein neues Fenster öffnen und somit verhindern, dass die externe Seite sich nicht im gleichen Frame öffnet.

Generell, wie Efchen schon sagte, ist es sinnvoll den User das selbst endscheiden zu lassen. Einzigster Streitpunkt ist, wenn es sich um PDF-öffnen dreht...da streiten sich die User ob _blank wirklich hilfreich sein könnte.

Anderseits kann man auch PDF's, doc, xls, ...., kennzeichnen damit der User weis, dass er keine html/php-Seite öffnet sondern ein Dokument. Dafür gibt es ja auch sinnvolle CSS-Selektoren und mit Hilfe eines Icons kann man das wunderschön kennzeichnen.

Gruß
Loon3y

Einzigster Streitpunkt ist, wenn es sich um PDF-öffnen dreht...da streiten sich die User ob _blank wirklich hilfreich sein könnte.
Das ist das elbe in Grün. Ist doch egal ob HTML, Flash oder PDF oder sonstwasfüreinPlugin. Wieso soll man nicht ein PDF im aktuellen Fenster/Tab ansehen wollen?

Anderseits kann man auch PDF's, doc, xls, ...., kennzeichnen damit der User weis, dass er keine html/php-Seite öffnet sondern ein Dokument.
Das macht Sinn.

Das ist das elbe in Grün. Ist doch egal ob HTML, Flash oder PDF oder sonstwasfüreinPlugin. Wieso soll man nicht ein PDF im aktuellen Fenster/Tab ansehen wollen?

Ja und Nein. Ich bin voll und ganz deiner Meinung..aber es gibt viele viele viele Menschen die behaupten, es wäre benutzerfreundlicher, wenn eine PDF die überdimensional groß ist (sowas soll ja angeblich geben..), in einem neuen Fenster sich öffnet.

JA! gepriesen sei ( die CSS 3-Funktionalität):

Code:
a[href$=".pdf"] { padding-right:0.25em; background: url(pdf.gif) right no-repeat; }

a[href$=".doc"] { padding-right:0.25em; background: url(doc.gif) right no-repeat; }

a[href^="http://"] { padding-right:0.25em; background: url(http.gif) right no-repeat; }

a[href^="mailto:"] { padding-right:0.25em; background: url(mailing.gif) right no-repeat; }
...

Und verflucht soll der Browser sein, bei dem es nicht geht :-)

Gruß
Loon3y

es gibt viele viele viele Menschen die behaupten, es wäre benutzerfreundlicher, wenn eine PDF die überdimensional groß ist (sowas soll ja angeblich geben..), in einem neuen Fenster sich öffnet.
Dann sind die entweder außerordentlich kurzsichtig oder einfach dumm.
Wenn es nämlich in einem neuen Fenster geöffnet wird, dann kann man nämlich NICHT mehr das Dokument im selben Fenster öffnen. Wenn man target nicht verwendet, sind alle Möglichkeiten weiterhin offen!

Absolut richtig und meine Rede. Aber mach das mal den höher-rangigen Personen klar ;) Ich denke du kämpfst da mit selbigen erfolgslosen Leid wie ich. :-)

Ich bin ja nicht versklavt, mein Guter :-)
Ich hab ein eigenes Gewerbe für Webentwicklung.

Dann hatte ich das wohl damals was falsch interpretiert :-) (wann führen wir die Unterhaltung fort? + es steht noch was aus :D) Ich dacht schon...
Dann seiest du gepriesen und glücklich darüber - mehr oder minder - "frei" zu sein. :-)

Zurück
Oben