• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Eure Bildschirmauflösung

Hallo hawa,

die reguläre Grafik dürfte eh ein Problem darstellen, weil es kann auch dazu kommen dass die Grafik vergrößert wird und somit die Qualität leidet. Also Gifs und Jpegs kannst du vergessen. Wenn es funktioniert, ich hab es selber noch nicht ausprobiert, es zu versuchen über Vectorbilder zulösen. Denn die lassen sich zumindesetens ohne Qualitätsverlust verkleiner bzw. vergrößern.

vg
Markus
 
Erst einmal folgendes. Eine Website komplett in % zu machen wird auch nicht die optimale Lösung sein. Es bietet sich wohl am besten die Größe em an, da sie nach der Standart-Größe der Schrift geht.
Und was Vektorgrafiken angeht, musst du bedenken, dass Diese nicht von allen Browsern unterstützt werden. Jpgs, Gifs und Pngs hingegen sollten da kein problem sein.
 
Und wieviel Prozent der Internetseiten weltweit richten sich danach?
Es ist doch egal, was die anderen machen. Wichtig ist, dass man selbst eine gute Website abliefert und gut dasteht, möglichst vielen, besser noch allen Menschen die Inhalte 100% nutzbar macht und dass die eigene Site besticht. Wenn die anderen glauben, sie müssen ihre Website auf 800x600 oder 2000x500px optimieren, dann ist das deren Bier. Das Wort "optimiert" hat mit solchen Aktionen allerdings nichts mehr zu tun, denn im WWW ist "optimal", wenn es für jeden ideal ist.

Ich finde es extrem nervig die Seiten an Smartphones, Netbooks etc. anzupassen.
Genauso nervlich finden es die Nutzer dieser Geräte, wenn Du sie ignorierst. Die Quittung wirst Du bekommen.

Wenn ich so die Beiträge durchlese, scheint es mir so, als wenn eine Webseite die sich der Bildschirmauflösung bzw. der Fenstergröße des Browser automatisch anpasst, das Maß aller Dinge zu sein.
Nein, denn keine Website sollte sich der Bildschirm- oder Fenstergröße des Browsers anpassen, denn dann gibts ja Scrollbalken, wenn das Fenster nicht maximiert ist oder überdurchschnittlich viele Tool- oder Sidebars hat. Eine Website, die sich dem Viewport anpasst, wäre wohl ideal.
Wobei die Aussage so allgemein auch nicht zu treffen ist.

Die Geschichte ist ein zweiseitiges Schwert. Aber jemand, der "auf 1024x768 optimiert" macht es sich zu einfach. Nicht immer ist es optimal, alles in "em" anzugeben. Der sehbehinderte Nutzer, der seine Schrift auf 30px eingestellt hat, wird wissen, dass er keine tolle Optik mehr bekommt, selbst mit einem 20"-Monitor und maximiertem Fenster. Für besonders kleine Viewports bietet sich ein eigenes Stylesheet an, da muss man u.U. sogar Teile der Site ausblenden, weil das sonst zu viel wäre.

Letztendlich muss jeder selber schauen, wie er zurecht kommt, einige Grundlagen sollte man aber beachten: Die Auflösung des Bildschirms ist nicht relevant. Die Website sollte auf sehr großen Viewports nicht unnötig Platz verschwenden (auf kleinen Viewports erst recht nicht!), Schriftvergrößerung muss funktionieren, auch ein paar Stufen in beide Richtungen.

Antwort auf die originale Frage:
Ich benutze regelmäßig folgende Auflösungen:
1280x1024, 1400x1050, 1024x768, 1024x600

Über die Größe meiner Viewports sagt das natürlich nichts aus. Eine ganze Weile war meine bevorzugte Browserfenstergröße 772x981px (d.h. der Viewport in Y-Richtung noch um einiges kleiner, wegen der Toolbars.
 
Zurück
Oben