• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fragen zum Iframe

hughhafner

Neues Mitglied
Hallo,

ich wollte fragen, ob es möglich ist, sämtliche Links einer Seite im Iframe darzustellen und wenn ja, wie der Code dazu lauten sollte.
Es geht um folgende Seite: http://www.contentplace.de
Ich würde gerne auf der Startseite im Mittelbereich ein Iframe einbauen und dort dann alle Seite, wie "Über die Seite", "Impressum", usw. öffnen.
Geht das oder kann ich nur ein Iframe integrieren a la

<iframe src='../url/ServletOrDocument'
scrolling='auto'
width='100%'
height='400'>
No Content
</iframe>

das dann einfach eine Seite öffnet?

grüße.
Stefan

Hallo,

ja ich habe mich über frames informiert und wollte deshalb auch nur ein Iframe machen.
Wie läuft das mit dieser serverseitigen include-Technik? Gibt es da Seiten mit Infos, ist es schwer zu implementieren?
Kann ich dabei genau das erreichen, was ich mit dem Iframe machen wollte?

ja ich habe mich über frames informiert und wollte deshalb auch nur ein Iframe machen.
Es betsteht kein Unterschied bzgl. der Nutzerunfreundlichkeit und der gravierenden Nachteile zwischen einem "normalen" Frameset und einem Inline-Frame.

Wie läuft das mit dieser serverseitigen include-Technik? Gibt es da Seiten mit Infos, ist es schwer zu implementieren?
Nein, nicht schwer. Wie Du das einbaust, hängt davon ab, in welcher Sprache Du es machen willst (s. Infos von Loon3y).

Kann ich dabei genau das erreichen, was ich mit dem Iframe machen wollte?
Nein. Es ist besser, weil es nicht die Nachteile hat, die die Frames haben.
Du kannst damit natürlich nicht erreichen, dass Browser, die keine Frames können, das nicht darstellen können.
Du kannst damit nicht erreichen, dass in der Adresszeile des Browsers immer eine falsche URL steht.
Du kannst damit nicht erreichen, dass jemand, der über Suchmaschinen kommt, nur die Seite im iFrame angezeigt bekommt, wo das Menü fehlt.

Kurz: Vergiss die Frames :-)

Man muss aber auch darauf hinweisen, dass wenn man wirklich einen Frame (wofür auch immer) nutzen würde, man mit Hilfe von JavaScript und .focus() oder der CSS-Eigenschaft :focus arbeiten sollte. Somit kann man das ganze doch noch zugänglich machen. Dennoch ist diese Technik veraltet und nicht ratsam. Desweiteren gibt es viel bessere und barrierefreiere Alternativen.
Siehe serverseitige Programmiersprachen + "richtiges" HTML + CSS ( + JS (Man sollte JS in Form von "manipulation" der Dokumente verwenden, nicht aus nichts etwas mit JS schaffen. Zuerst kommt HTML, dann CSS, dann JS um das ganze zu würzen)).

Gruß
Loon3y

Ok, danke für eure Tipps,
nachdem meine Programmier-Kenntisse mehr als eingeschränkt sind und sich bisher eigentlich auf HTML beschränkt haben, werd ich mir wohl alles erst einmal genauer ansehen müssen. Ich schau mit mal PHP dazu an.

HTML ist keine Programmiersprache, da kann man keine Programmierkenntnisse erlangen.

Zurück
Oben