• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Grundsatzfrage: JQuery Scripte auf eigenen Server speichern oder von google beziehen?

StephanBo

Mitglied
Für mein nächstes Projekt würde ich gerne versuchen, die gesamten jquery Scripte aus der google Library zu beziehen: https://developers.google.com/speed/libraries/?hl=de-DE

Der Vorteil soll ja eine schnellere Ladezeit der Seite sein. Aber was sind denn die Nachteile? Im Moment sehe ich nur, dass man sich auf die Verfügbarkeit von Google verlassen muss, was aber wohl gesichert sein sollte. Gibt es denn irgendwelche schwerwiegende Nachteile, diesen Service von google zu nutzen? Mir fällt außer der Verfügbarkeit eben keiner ein. Eventuell noch, wenn man Scripte verändern möchte, aber das habe ich bisher nur in den absoluten Ausnahmen gemacht.
 
zwei antworten:

ja, weil die chance sehr groß ist, dass jemand die datei im cache hat. der expires header beträgt +jahr.

nein, weil ich gerne den kompletten javascript code in eine datei packe. außerdem hab ich nicht gerne fremdcode auf meiner seite.
 
HAllo,

also bin auch voll der meinung das der Geschwindigkeitsvorteil vom hi-end Google server bei sowas kaum auffält aber halt die chance das der Besucher das schon geladen hat von einer anderen seite ist halt recht groß und wird auch immer größer.
Selber Speichern tu ich das bloss wenn die sachen auch Local funktionieren sollen.

wenn man Scripte verändern möchte
was möchtest du an den ur jquery scripte verändern?
Wenn das kannst dann bist hier falsch und müsstest unter Palmen am Pool liegen :O)


Cheffchen
 
Nun ja, ich kaufe mir schon öfters irgendwelche tollen Scripte für meine Seiten und da kommt es oft vor, dass manche Scripte nicht so laufen wie sie sollen. Der Fehler liegt hier dann meist in einer Inkompatibilität mit einer anderen jquery Datei, die dann auch mitunter geändert wird. Ich mache das aber selber nicht, sondern befolge nur die Schritte, die mir der Script-Ersteller mitteilt. Das übersteigt wirklich meinen Horizont. Für mich sind jquery-Dateien Hieroglyphen mit einem unübersichtlichen Quellcode.
 
Google hostet ja auch keine Skripte sondern Libaries. Die muss man nicht lesen, es reicht, wenn man die darin enthaltenen Funktionen anwenden kann. Schau dir doch zur Abwechslung mal ein jQuery-Tutorial an. Dieses Framework ist wirklich nicht schwer zu erlernen.
 
Moin,
du kannst auch als fallback eine lokale jQuery Version laden, wenn der google cdn z.B. nicht erreichbar ist.
Code:
<script src="//ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.8.3/jquery.min.js"></script>
<script type="text/javascript">
if (typeof jQuery == 'undefined') {
    document.write(unescape("%3Cscript src='/js/jquery-1.8.3.min.js'%3E%3C/script%3E"));
}
</script>

Hier ist eine Liste, welche Libraries bei Google gehostet werden:
https://developers.google.com/speed/libraries/devguide

MfG
 
vorallem ist google so oberschlau und setzt kein protokoll in der src. per default wird hier das protokoll der html seite vom browser eingesetzt? also lokal in firefox 17.0.1 <!DOCTYPE html> aufjedenfall nicht, dort musste ich es hinzufügen um das script zu laden.
 
vorallem ist google so oberschlau und setzt kein protokoll in der src.
Das nennt sich protocol-relative URL. Das hat den Vorteil, egal wie du deine Seite aufrufst (http oder https), der Browser das richtige Protokoll nutzt.
Wenn du deiner Seite keinen doctype mitgiebst, hast du noch ganz andere Probleme.
Wikipedia läuft auch mit protocol-relativen URL's.

MfG
 
nen problem gibts, wenn die datei mit dem file:// "protokoll" aufgerufen wird. in dem fall passiert nämlich genau nichts bei den protokoll-relativen urls.
 
Zurück
Oben