ich brauche lösungen keine probleme.
Tut mir ja leid. Die Probleme sind doch von Dir hausgemacht. Soll ich Dich anlügen und sagen, dass das alles ganz einfach ist? Ich sag Dir ja nur die Wahrheit...
klar macht das alles sinn was du sagst. der ideale weg ist von vorne rein alles richtig zu lernen. habe aber keine zeit einen grundkurs in html zu machen.
Klar, Dir steht auch der Weg offen, jemand professionelles damit zu beauftragen. Oder hier in der Jobbörse Dein Anliegen offen zu legen. Wenn Du aber keine Zeit hast, Dich mit den Grundlagen zu beschäftigen, wie Du sagst, dann wird es Dir schwer fallen, eine Lösung zu erwirken.
wenn ich in meinen großen hintergrund objekte eingefügt habe,..., dann sollte doch ein scrolling entstehen oder etwa nicht?
Wie ich schon sagte, Hintergrundbilder alleine erzeugen keinen Content und somit auch keine Scrollbalken. Scrollbalken kommen nur dann, wenn der Inhalt (Content) eines Elements größer ist, als der zur Verfügung stehende Platz. Da Hintergrundbilder keinen Content darstellen, brauchen sie auch keinen Platz und "kein Platz" ist in jedem Element genug vorhanden.
wäre dankbar für lösungsvorschläge und keine grundsatz diskussion...
Du meinst, Du hast es verbockt und kein Interesse daran, Deine Grundsatzfehler zu berichtigen, und andere müssen es jetzt ausbaden?
Wie schon gesagt, Scrollbalken kommen, wenn der Inhalt größer ist, als der zur Verfügung stehende Platz. Du könntest Deinem body oder einem Element da drin eine Größe geben, die größer ist als der Viewport, dann gibts auch Scrollbalken, weil dann das entsprechende Element größer ist als der Viewport.