• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTAccess Login

JulHa

Neues Mitglied
Guten Tag,
ich habe eine kurze Frage. Habe auf meiner Website eine HTAccess Login.
Wenn ich auf die dafür vorgesehene Adresse verbinde öffnet Mozilla das Eingabefenster für Usernamen und Passwort.

Ich möchte dieses Fenster durch
Code:
<input type="text" name="username">
<input type="password" name="password">
<input type="submit" value="Login">
ersetzen.
Ich weiß aber nicht wie :oops:.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank :)

Das geht nicht. htaccess-Zugriffsschutz kannst Du nicht mit Loginfeldern verbinden. Wenn Du einen Loginschutz in der Webseite haben willst, verwende kein htaccess dafür sondern PHP selbst. Vorlagen und Beispiele dafür gibt es viele, auch hier im Forum.

Es ist ja möglich die Benutzerdaten im URL direkt einzugeben. http://MeinUsername:[email protected]

Kann mann das nicht irgendwie mit PHP verbinden?
Code:
[COLOR=#000000][COLOR=#0000BB]header [/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#DD0000]"Location: $Username:[email protected]"[/COLOR][COLOR=#007700]);[/COLOR][/COLOR]
?
Wobei $Username <input type="text" name="username">
und Wobei $Password <input type="password" name="password"> ist?

Selbst wenn das im Erfolgsfall ginge (was gut sein mag), bei Misserfolg kommt nicht das HTML-Formular, sondern vermutlich der 'normale' Login, genau so, als wenn man das Passwort falsch bei htaccess eingibt.

Wenn das Login-Formular sich nicht im htaccess-geschützten Ordner befindet, könnte man mit JavaScript das Fenster möglicherweise auf eine Adresse wie die von dir oben genannte umleiten. Allerdings sehe ich diese URLs als höchst bedenklich an, da bspw. das Passwort dadurch in der Chronik der Browsers gesichert wird.

Hab jetzt was...
Code:
<html>
 <head>
  <title>Test</title>
  <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
   function Login(form)
   {
    var Username = form.Username.value;
    var Password = form.Password.value;
    var server = form.server.value;
    if (Username && Password && server)
    {
     var htsite = "http://" + Username + ":" + Password + "@" + server;
     window.location = htsite;
    }
    else
    {
     alert("Please enter your Username and your Password.");
    }
   }
  </script>
 </head>
 <body>
  <center>
   <form name=login>
    <input type="hidden" name="server" value="login.mydomain.us">
    <input type="text" name="Username" size="20" value="Username" style="text-align: center;"><br>
    <input type="Password" name="Password" size="20" style="text-align: center;"><br>
    <input type="Button" value="Login" onClick="Login(this.form)" name="Button">
   </form>
  </center>
 </body>
</html>

Das hat den eklatanten Nachteil, dass die Zugangsdaten nach Eingabe sichtbar übertragen werden. Die Sicherheit, weshalb man so etwas eigentlich einrichtet, bleibt damit auf der Strecke.

Zurück
Oben