• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] HTML5 WEBM-Video Hilfe

digicorder

Neues Mitglied
Hallo,

ich versuche seit zwei Tagen verzweifelt ein webm-Video auf meine HP einzubinden.
Mittlerweile habe ich es soweit geschafft, dass mir das Video in Firefox und Chrome zumindest für 1 Sekunde :???: angezeigt wird.
Das Video ist insgesammt 30s lang und wurde mit fireogg und XMedia Recode wahlweise umgewandelt.

Warum bricht das ganze nach einer Sekunde immer wieder ab? Liegt es am Codierungsverfahren?

HTML:
<!DOCTYPE HTML>
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
<title>Privat</title>
</head>
<body>
<style type="text/css">       
    #Video
    {      
     border:4px solid grey;
     display:block;
     }
</style>
</head>

<body> 

<video id="Video" controls="" autobuffer="" width="720" height="404">
<source src="20130411_051558.webm" type="video/webm" />           
</video>
</body>
</html>

Außerdem wurde die .htaccess angepasst, da immer wieder die Fehlermeldung kam MIME-Type oder kein unterstütztes Videoformat gefunden.

Code:
...
...
...
...
AddType video/webm webm

Wer kann helfen bzw. hat ähnliche erfahrungen gemacht?

Kann ich versuchen. Was mich jedoch verwundert, wenn ich die html-Datei direkt von der Festplatte im Browser öffne, funktioniert alles. Das Video wird korrekt angezeigt. Nur sobald man es direkt vom Webserver lädt, ist nach einer Sekunde schluss.

Nachtrag

Wenn man das Video lokal in die html einbindet, wird es korrekt abgespielt. Wählt man als Source direkt das File vom Server wird nichts abgespielt obwohl es die selbe Datei ist. Kann also am Quellcode nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, dass der Webserver für die Videodatei den falschen Content-type ausliefert. Vergleiche mal die Content-types im HTTP-Response über ein Tool wie Firebug (dort unter Network zu finden) oder mit dem Web Developer im Firefox.

Habe Firebug genommen.

Code:
Date: Sun, 21 Apr 2013 10:33:35 GMT  
Server: Apache  
Last-Modified: Sun, 21 Apr 2013 10:29:32 GMT  
Etag: "da37d247-22f-4dadc6d90f44a"  
Accept-Ranges: bytes  
Content-Length: 559  
Content-Type: text/html   200 OK

Wie und wo kann man den Conten-Type ändern bzw. was muss da rein?

Ich denke mal das ist jetzt das richtige

Date: Sun, 21 Apr 2013 12:34:45 GMT
Last-Modified: Sun, 21 Apr 2013 06:36:22 GMT
Etag: "da37d245-780b01-4dad92bb6c4a2"
Content-Length: 7867137
Content-Range: bytes 0-7867136/7867137
Content-Type: video/webm
206
Partial Content

Ja, das ist es. Und der Part

Code:
Content-Type: video/webm   
206 Partial Content

deutet schon an, dass dein Webserver ein Problem in der Konfiguration hat.

Wenn man nach diesem Eintrag hier geht
osx - Got '206 Partial Content' Status on requesting webm videos from my server - Stack Overflow
würde es wohl reichen eine .htaccess-Datei mit folgendem Inhalt zu erstellen:

Code:
# Audio
AddType audio/ogg                      oga ogg
AddType audio/mp4                      m4a

# Video
AddType video/ogg                      ogv
AddType video/mp4                      mp4 m4v
AddType video/webm                     webm

Oder Du wendest dich an deinen Webhoster und bittest ihn dafür zu sorgen, dass webm-Videos vom Webserver korrekt ausgeliefert werden.

Die Einträge habe ich ergänzt. Nur leider ist es nicht besser geowrden. Das Video wird 1-2 Sekunden kurz angespielt und dann sagt der Player fertig. Egal was man für ein Video nimmt. Habe auch ein webm-Testvideo benutzt, da Verdacht falscher Codec etc. aber selbst da das selbe Problem.

Liegt es an dem <video> - Tag? Kann man dem sagen, lade mir erst das Video und spiele dann ab?

Selbst der Flowplayer bricht an der selben Stelle ab.

pic.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich durch deine Ergänzung der .htaccess-Datei denn die Angabe im HTTP-Response-Header geändert? Aus meiner Sicht müsste es eher am Server liegen, wenn es lokal bei dir funktioniert.

Es lag wohl nicht an der .htaccess Datei. Ich hatte Filezilla zum überspielen der .htaccess Datei von Automatisch auf ASCII gestellt. Hatte im vorfeld Probleme (Serverseitig) mit der .htaccess Datei und irgendwo gelesen das man beim Übertragen in Filezilla umstellen soll. Leider wurden daduch die Videos nicht mehr sauber übertragen. Der Response Header zeigt folgendes jetzt an:

Code:
Date: Wed, 01 May 2013 05:36:29 GMT 
Last-Modified: Wed, 24 Apr 2013 19:07:35 GMT 
Etag: "480003ac-2a1-4db2003bdd1cc" 
Content-Length: 673 
Content-Type: text/html [B][COLOR=#ff0000]
200 OK[/COLOR][/B]

Die Einträge in der .htaccess waren also von Anfang an richtig gewesen.

Würde das Thema als erledigt betrachten.

Zurück
Oben