• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

iframe ohne Scrollbalken scrollen

miraculix1234

Neues Mitglied
Hi Leute,

ich möchte auf meiner Seite ein externes Gästebuch darstellen , was mir mit dem Befehl

Code:
<div id="apDiv3"><iframe src="http://www.guestbook-free.com/books3/" name="Gästebuch" width="900" marginwidth="0" height="450" marginheight="0" align="middle" scrolling="auto" frameborder="0" allowtransparency="true" application="true"></iframe></div>

gelungen ist. So nun würde ich das ganze aber gern ohne den Scrollbalken anzeigen , aber immer noch Scrollbar lassen. Ist das möglich ? Googel konnte mir nicht wirklich helfen , mit Java hab ich keine Erfahrung gemacht bzw. kenne mich damit nicht aus.

hoffe hier Hilfe zu bekommen

grüsse Miraculix1234

Wenn Du gleichzeitig mit der Abschaltung der Scrollbars auch die Höhe des iframe dynamisch halten willst damit deine Besucher auch alles ohne Scrollen sehen können: nein, das ist nicht möglich. Die einzige Alternative ist ein Gästebuch-Script, welches Du ohne iframe in deine Webseite einbinden kannst.

Die einzige Alternative ist ein Gästebuch-Script, welches Du ohne iframe in deine Webseite einbinden kannst.
Oder man holt das Gästebuch über PHP, davon nimmst nur den Body-Inhalt und bindest den in eine eigene Seite ein. Dazu muss man im Body dann noch mögliche Links (wie vor/zurück/neu) manipulieren. Mir war das zu viel Aufwand und ich finde meine Einbindung über iframe gut genug, sie den Benutzern zumuten zu können:

Mühlespiel - Gästebuch

Zuletzt bearbeitet:
Hi, gib mal bei google "Ga" und "Gästebuch" ein. Das kostet einmalig 5 Euro und ist dann ohne Werbung. Vorteil, es ist alles bei Deinem Hoster.

Wenn ich es heute nochmals zu machen hätte, würde ich auch ein GB nehmen, das in meiner Seite mit meiner Software läuft. Bei kostenlosen oder in der Homepage integrierten Angeboten weißt du nie, wie lange es die noch gibt, wie zuverlässig der Dienst ist und die Daten (Einträge) mal in ein anderes System migrieren fällt auch weitgehend flach, weil es meist keine Export-Funktion gibt.

Zurück
Oben