• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

include Datei braucht andere Datei

the_zoker_09

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem:
Ich habe eine Datei included, die in einem Ordner liegt. (-> '/ordner/datei.php')
Nun möchte diese Datei auf eine andere Datei zugreiffen (-> '/ordner/ordner2/datei2.php').
Dann kommt aber folgender Fehler:
Code:
[B][phpBB Debug] PHP Warning[/B]: in file [B]/ordner/datei.php[/B] on line [B]17[/B]: [B]require(/ordner2/datei2.php) [[URL="http://de.php.net/function.require"]function.require[/URL]]: failed to open stream: No such file or directory[/B]

Er ist also bei der anderen Datei, im falschen Überverzeichniss.

Wie kann ich einstellen, dass er die Datei nicht bei '/ordner2/datei2.php' sucht, sondern bei '/ordner/ordner2/datei2.php'.
Also dass er von '/ordner/' ausgeht und nicht von '/'.

Ich möchte aber die Datei, die included wird, nicht verändern.

Vielen Dank
the_zoker_09

Aber ich möchte ja nicht die Datei ändern, die included WIRD sondern die die included.
Oder geht das nicht?
Also dass ich dem include sage, dass er alle weiteren Datein aus dem Verzeichnis nehmen soll.

Hallo,

Grundlegend möchte ich dir raten alle Dateien die Included oder require_once werden sollen im selben Ordner abzuspeichern, also z.B. einen Ordner erstellen der sich Php-include nennt, sonnst mußt Du jedes mal nachsehen woher Du die dateien holst und mußt wieder andere ändern, dem Pfad wegen.

Sonst geht das natürlich mit

Code:
../ordner/ordner2/datei2.php

macht aber wenig Sinn, da Du ja auch jedesmal überlegen musst in welchem Ordner die Dateien wieder sind.

the_zocker_09 schrieb:
Aber ich möchte ja nicht die Datei ändern, die included WIRD sondern die die included.

So war das auch gemeint. Wenn du in /ordner/index.php eine Datei inkludieren willst, die meinetwegen unter /ordner/ordner2/datei2.php liegt, hast du folgende Möglichkeiten:

PHP:
// absolute Pfadangabe
include '/ordner/ordner2/datei2.php';

// relative Pfadangabe (ausgehend vom Verzeichnis des ausgeführten PHP-Skripts)
include './ordner2/datei2.php';

Zurück
Oben