Sehr geehrte User, seit gestern versuche ich den Eintrag eines Arrays schrittweise auszugeben. Und zwar soll bei jedem Funktionsaufruf ein array-teil ausgegeben werden.
Lasse ich die schlaufe durchlaufen, und in eine Varibale übergeben und diese ausgeben, würde bereits beim ersten Funktionsaufruf, das gesamte Array in dieser Variable ausgeben.
Daher gebe ich das Array in eine dynamische Variable aus:
der Code sieht so aus:
das script wird mit <a href="javascript:Bildwechsel()..... ausgeführt.
Später würde ich das jeweilige Bild ausgeben:
Das hat auch alles schon funktioniert, ABER führe ich die Funktion das ERSTE mal aus, erscheint der erste Array-eintrag -> stimmt ja auch.
Führe ich es ein ZWEITES mal aus, habe ich trotzdem den ersten Array-Eintrag, DA DIE variable "count" nicht den "neuen" Wert speichert, sondern immer wieder 0 ist. und am schluss der Funktion 1(was mir eigentlich nichts bringt, wenn dieser 1 nicht gespeichert wird).
Ziel wäre es daher, dieses count +1, so zu schreiben, das count MIT JEDEN Funktionsaufruf mit 1 addiert wird.
Hat jemand eine Idee.
Lasse ich die schlaufe durchlaufen, und in eine Varibale übergeben und diese ausgeben, würde bereits beim ersten Funktionsaufruf, das gesamte Array in dieser Variable ausgeben.
Daher gebe ich das Array in eine dynamische Variable aus:
der Code sieht so aus:
Code:
<script language="javascript">
function Bildwechsel(){
jsarray = new Array();
jsarray.splice(0, 0, "bye");
jsarray.splice(0, 0, "hy");
jsarray.splice(0, 0, "hallo");
var zahl = jsarray.length; //bestimmt die Arrayanzahl
for(var mincounter = 0; mincounter < zahl; mincounter++) {
alert ("zahl: " + mincounter);
eval("Bild" + mincounter + " = jsarray[mincounter]"); //gibt
}
alert(Bild0); //nur zum testen
}
</script>
Später würde ich das jeweilige Bild ausgeben:
Code:
var count = 0;
var fertigevarible = "Bild" + count;
count +1;
Das hat auch alles schon funktioniert, ABER führe ich die Funktion das ERSTE mal aus, erscheint der erste Array-eintrag -> stimmt ja auch.
Führe ich es ein ZWEITES mal aus, habe ich trotzdem den ersten Array-Eintrag, DA DIE variable "count" nicht den "neuen" Wert speichert, sondern immer wieder 0 ist. und am schluss der Funktion 1(was mir eigentlich nichts bringt, wenn dieser 1 nicht gespeichert wird).
Ziel wäre es daher, dieses count +1, so zu schreiben, das count MIT JEDEN Funktionsaufruf mit 1 addiert wird.
Hat jemand eine Idee.
Zuletzt bearbeitet: