• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Komprimierte Ausgabe - Was ist davon zu halten?

StephanBo

Mitglied
<?php
if(extension_loaded("zlib") AND strstr($_SERVER["HTTP_ACCEPT_ENCODING"],"gzip"))
@
ob_start("ob_gzhandler");
?>

Dieser Codeschnipsel soll angeblich die Dateigröße einer Webseite um 75% verringern (außer Bilddatein) und von allen neueren Browsern erkannt werden.

Gefunden habe ich das hier:
PHP-Einfach.de - Komprimierte Ausgabe

Was haltet ihr davon? Hört sich doch erst mal schön an. Mich interessieren allerdings zwei Fragen hierzu:

- Lohnt sich das überhaupt (da die meisten HTML/PHP- Seiten doch nur wenige KB groß sind und verglichen mit einer einzigen Bilddatei, die auf einer Seite angezeigt wird, dürften die paar KBs der bekannte Tropfen auf dem heißen Stein sein)?
- Werden hier irgendwelche Sicherheitslücken geöffnet, die bei einer Nichtnutzung des Scripts nicht bestehen würden?
- vielleicht sonst noch irgendwelche Erfahrungen hierzu?

Dabei handelt es sich um die deflate/gzip-Komprimierung die heutzutage eigentlich schon Standard sein sollte. Wenn man o.g. Code-Schnippsel verwendet, dann müsste schon der Apache-Webserver diese Einstellung fehlen. Bei mir gibt es aktuell keinen Server der das nicht mit sendet. Und da mittlerweile auch alle Browser das mitmachen, ist es keinerlei Problem.

Moderation: Verschoben von HTML zu Server (auch wenns PHP-Code ist, es geht um eine HTTP-Eigenschaft).

Ach so, also braucht man den Code jetzt nicht mehr in jede Seite einfügen, da dieser serverseitig eh schon standardmäßig versandt wird?

In den meisten Fällen ja. Du solltest es für dich natürlich am besten überprüfen indem Du dir mal den HTTP-Header anschaust den dein Server sendet. Wenn dort etwas von gzip oder deflate im Antwort-Header/Response-Header steht, macht er es.

Moin,
Accept-Encoding sendet dein Browser zum Server, nicht der Server zum Browser.
vom Server müsste sowas wie
Content-Encoding: gzip
oder
Content-Encoding: deflate
kommen.

MfG

Zurück
Oben