Q
Q-Meax
Guest
Hallo liebe Community,
ich erlaube mir nun den Wechsel von Win. auf Linux.
Nun habe ich mir eine Linux-Pro-Box besorgt.
ich erlaube mir nun den Wechsel von Win. auf Linux.
Nun habe ich mir eine Linux-Pro-Box besorgt.
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]5 CDs (32 oder 64 Bit) + 1 CD OpenOffice 2.1, - Infos zu Office weiter unten -[/FONT]
Es sind bereits eine Vielzahl von Programmen enthalten:[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Setup: [/FONT]
- [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[*]OpenOffice: Das umfangreiche Officepaket ist dabei.
[*]Gimp: Gimp ist ein freie Bildverarbeitungsprogramm, welches mit Photoshop vergleichbar ist.
[*]KDE: Der KDE Desktop ist in der aktuellen Version 3.5.5 enthalten
[*]GNOME: Der GNOME Desktop ist in der Version 2.16.1 enthalten
[*]Webanwendungen: Der Webserver Apache, die Datenbank mySQl und vieles mehr ist vorhanden.
[*]Entwicklung: Auf der DVD befinden sich die gängigen Compiler in aktueller Version.
[*]Spiele: Auch der Spaß kommt natürlich nicht zu kurz: SUSE Linux enthält eine große Auswahl an Arcade-, Action-, Brett-, Strategie- und anderen Spielen, selbstverständlich wo möglich mit 3D-Unterstützung. [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Konfiguration und Systempflege: [/FONT]
[*]Grafischer menügeführter Installer mit ausführlichen Hilfetexten
[*]Hervorragende Hardwareerkennung inkl. automatischer Konfiguration
[*]Automatisches oder manuelles Anlegen der nötigen Partitionen
[*]Umfangreiche, aber übersichtlich gruppierte Softwareauswahl [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Yast: die gesamte Konfiguration des Systems lässt sich mit dem grafischen Yast machen: Hier finden Sie so genannte Module mit denen Sie die gewünschte Konfigurationsänderung vornehmen können. Dabei bieten alle Module eine leicht verständliche Oberfläche. Online Updates: Mit Hilfe des Programms YOU (Yast Online Update) können Sie automatisch benötigte Sicherheitspatches und Programmaktualisierungen aus dem Internet in Ihr SUSE-System einspielen. Sie können diesen Prozess sogar automatisieren, so dass Sie sich nie wieder um das manuelle Aufspielen von Updates kümmern müssen. [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Hardware: [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Arbeitsumgebung [/FONT]
[*]Erkennung und Konfiguration der Standardkomponenten beim Setup und beim Starten des Systems
[*]Erkennung und Konfiguration von USB-Geräten auch zur Laufzeit (Hot-Plug, einfach das Gerät anschließen)
[*]Erkennung und Konfiguration von Grafikkarten inkl. 3D Beschleunigung
[*]Erkennung und Konfiguration von externen Festplatten und Brennern (Auch Hot-Plug) [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]GNOME 2.16.1 auf GTK+ basieren Arbeitsumgebung, KDE 3.5.5 auf Qt basierende Arbeitsumgebung, Xfce 4.2.3 schlanke Arbeitsumgebung [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Bildbearbeitung/Verwaltung [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Digikam 0.8.2 Digitalfotoverwaltung für KDE, F-Spot 0.2.2 Digitalfotoverwaltung für GNOME, GIMP 2.2.13 und 2.3.11 Bildbearbeitung, ImageMagick 6.3.0 Werkzeugsammlung zur Bildmanipulation [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Büro [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Abiword 2.4.5 Textverarbeitung, Evolution 2.8.2 E-Mail-Klient und Kalender, [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Openoffice.org 2.1 Büroprogrammsammlung, benutzt das OASIS Dateiformat, [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]KOffice 1.6.0 Büropaket für KDE, Kontact 1.2.3 Arbeitsgruppenklient mit Unterstützung für GroupWise, SLOX, Open-Exchange, Kolab, OpenGroupware, MS Exchange, eGroupware und andere, Scribus 1.3.3.4 Desktop Publishing (Publizieren vom Schreibtisch aus) [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Dateiverwaltung [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Beagle 0.2.12 Desktopsuche, Kerry 0.2 KDE-Oberfläche für Beagle, Krusader 1.70.1 Dateiverwalter mit zwei getrennten Ansichten (so wie Midnighht Commander oder Norton Commander) [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Datenbank [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]MySQL 5.0.26 SQL-Datenbankverwaltungssystem, PostgreSQL 8.1.5 Fortgeschrittenes objekt-relationales Datenbanksystem, SQLite 2.8.17 u. 3.3.8 Programmbibliothek für integrierte Datenbanksysteme [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Entwicklung [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]GTK+ 2.10.6 Satz von Werkzeugen und Bibliotheken zur Erstellung grafischer Benutzeroberflächen, Mono 1.1.18.1 C# Entwicklungsplattform, ncurses 5.5 Zeigt und aktualisiert Text auf Nur-Text-Konsolen, Perl 5.8.8 Interpretierte Programmiersprache, PHP 5.2.0 Skriptsprache, Python 2.5 Skriptsprache, Qt 4.2.1 u. 3.3.7 C++ Anwendungsrahmenwerk zum Schreiben von Anwendungen mit grafischer Benutzeroberfläche, Subversion 1.4.0 Versionsverwaltungssystem, TaskJuggler 2.3 Fortschrittliches Werkzeug zur Projektverwaltung mit integrierter Entwicklungsumgebung [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Vim 7.0 Texteditor, Emacs 21.3 Texteditor [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Internet [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Firefox 2.0 Web-Browser, Konversation 1.0.1 IRC-Klient, Kopete 0.12.3 Multiprotokollsofortnachritenprogramm, KTorrent 2.0.3 Werkzeug zur Verteilung großer Datenmengen, SpamAssassin 3.1.6 Spam-Filter, Thunderbird 1.5.0.7 E-Mail-Klient , XChat 2.6.6 IRC Klient [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Multimedia [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Amarok 1.4.4 Audiospieler und Musikverwaltung mit weitreichenden Möglichkeiten , Audacity 1.2.4b Audioeditor, BMP 0.9.7.1 Audiospieler, GStreamer 0.10.10 Multimedia-Framework , K3b 0.12.17 CDs und DVDs brennen, xine 1.1.2 Vielseitiger Medienspieler, Rhythmbox 0.9.6 Audiospieler und Musikverwaltung [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]