TheScenatic
Neues Mitglied
a
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Klar muss du gewerbliche Tätigkeiten auch entsprechend anmeleden.:)
Zu deinem Alter:
Du bist 14 und somit nach dem BGB beschränkt geschäftsfähig. Aber ich glaube es ist im Rahmen der Zustimmung deiner Eltern (bzw. gesetzliche Vertreter) möglich ein Gewerbe (denke bei dir Richtung Kleingewerbe > zahlst du auch nicht all zu viele Steuern) anzumelden.
Vorschriften findest du in der GewO (Gewerbeordnung).
Wenn du Fragen zu einzelnen Rechtsnormen hast, kannst du mich gerne fragen. Das Beamtendeutsch ist manchmal unverständlich. ;)
Ferner würde ich dir ans Herz legen, zu googeln bzw. einfach mal in deiner örtlichen zuständigen Ordnungsbehörde nachzufragen.![]()
wenn es nicht über den freibetrag (7.200/jahr) 'rausgeht, muss nichts angemeldet, bzw. versteuert werden. allerdings darfst du dann auch keine umsatzsteuer verlangen.
Nils aka XraYSoLo
Also ich bin so beraten worden, dass ich alles anmelden muss (was ich kürzlich auch gemacht habe) allerdings keine Steuern unter dem besagten Betrag von 7,2k€ abgeben muss.
Ich kann in dem Falle aber nur empfehlen einfach mal das Finanzamt anzurufen. Man sollte sich aber auf Bearbeitugnszeiten von 5 Moanten einrichten... Bei mir hat es von Januar bis Juni gedauert.
Gruß Corvulus
Danke für eure Antworten. ;)
Ich werde mich bald bei den angegebenen Quellen infomieren. ;)
Ja und viel Erfolg mit deiner Tätigkeit ;)