neuroleptika
Aktives Mitglied
....
Wird aber irgendwie zu allem möglichen missbraucht ;)
Mh,
ist wohl besser ich verwende sowas erst gar nicht.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
....
Hmmm...ich bin wohl doch schon etwaas lange aus der "Branche" raus :-)@elfchen ^^ ist ein zeichen um auszudrücken dass man es nicht ganz so ernst meint oder...
ist der sinn hinter dem code nur, dass ich hoverefekte habe?
das ginge doch viel unumständlicher, oder?
Wenn man keine Grafiken hat, sieht man den Link nicht mal. geschweige denn den Hover-Effekt.wenn es nur um einen hover effekt ging, dann habe ich, denke ich das ganz gut hinbekommen
den ewig langen code von dir
mfg
EDIT:
wenn es nur um einen hover effekt ging, dann habe ich, denke ich das ganz gut hinbekommen
Simon Kulozik - Home
das ist nur eine test seite; aber auf dem einen home ist ein hover effekt
aber wenn ich die schrift im quellcode habe kann ich nicht die schrift nehmen die ich gerne haben will...
da diese keine standartschrift ist.
Die Leute interessiert vor allem der Inhalt einer Website, nicht die Schriftart. Klar, eine schöne Schrift wirft auch ein gutes Licht auf eine Website. Aber eine Schrift, die nicht da ist, wirft ein schlechteres Licht auf die Website, als eine schöne Schrift jemals positiven Effekt erzielen könnte.aber wenn ich die schrift im quellcode habe kann ich nicht die schrift nehmen die ich gerne haben will.
<span> und alle ID's bis auf #navigation1 sind so nicht notwendig.Code:/*---------Aktuellen Menuepunkt hervorheben------------------*/ #hannes #navi01 strong, #georg #navi02 strong, #stefan #navi03 strong { background:url(../images/navi.jpg) no-repeat 0px -44px; } [/quote] [I]#hannes[/I] [I]#georg[/I] und [I]#stefan[/I] sind die ID's des jeweiligen <body> aber der aktuelle Menüpunkt enthält im html schon ein anderes Tag ([I]<strong>[/I]) und bräuchten keine eigene ID. Es reicht dann auch [I]strong[/I] über die ID der Navigation anzusprechen. [CODE] #navigation1 { width:775px; margin: 0px; padding: 0px; list-style: none; } #navigation1 li { float:left; width:187px; height:44px; } #navigation1 a, #navigation1 strong { display:block; height:33px; text-align:center; background:url(../images/navi.jpg) no-repeat 0px 0px; text-decoration:underline; padding-top:11px; } /*---------Aktuellen Menuepunkt (strong) hervorheben------------------*/ #navigation1 li strong { background:url(nana2.jpg) no-repeat 0px -44px; } /*-----------:hover und:focus-Zustand der Links-----------*/ #navigation1 li a:hover, #navigation1 li a:focus, #navigation1 li a:active { color:#2e5c89; background:url(../images/navi.jpg) no-repeat 0px -44px; font-weight:bold; }
Die Positionsangaben habe ich entfernt.
Sollte der aktuelle Menüpunkt nicht mit <strong> hervorgehoben werden sondern wie alle anderen punkte <a> behalten, fände ich die Idee mit der body-ID gut.
Eigentlich sollte <ul> noch gecleart werden:
Code:/* moderne Browser */ #navigation1:after { content: "floatende"; display: block; height: 0; clear: both; visibility: hidden; } /* IE6 */ * html #navigation1 { height: 1%; } /*IE7*/ * +html #navigation1 { min-height: 1%; }
Allein dafür lohnt es sich schon dir zu helfen;)ich bemühe mich mal nach euren tipps meine hp zu verbessern
ist nur meine private hp mit der ich ein wenig spass haben möchte und auch ein wenig übe und für mich neue sachen teste;
bei meiner hp ist das ziel das design hab auch keine zielgruppe, wer will sich schon meine hp angucken...
Zitat von Neuroleptika:
#hannes #georg und #stefan sind die ID's des jeweiligen <body> aber der aktuelle Menüpunkt enthält im html schon ein anderes Tag (<strong>) und bräuchten keine eigene ID.
Es reicht dann auch strong über die ID der Navigation anzusprechen.
Zitat von Neuroleptika:
<span> und alle ID's bis auf #navigation1 sind so nicht notwendig.
Zitat von Neuroleptika:
Die Positionsangaben habe ich entfernt.
Zitat von Neuroleptika:
Sollte der aktuelle Menüpunkt nicht mit <strong> hervorgehoben werden sondern wie alle anderen punkte <a> behalten, fände ich die Idee mit der body-ID gut.
Zitat von Neuroleptika:
Eigentlich sollte <ul> noch gecleart werden:
Ich hab das alles rausgenommen weil es in diesem Fall nicht nötig ist und littleHtml Freak der Code zu lang (kompliziert) war.Hi,
kann man machen, muß man aber nicht. Ob die Selektoren noch eins weiter verschachtelt werden spielt ja eigentlich keine Rolle.
.....
Warum span in dem Fall für mich notwendig war, schrieb ich schon.
.....
Eine eindeutige id für jeden Listenpunkt einer navi setze ich standardmäßig, um sie bei Bedarf ansprechen zu können.
Das löst sicher jeder anders für sich.
Ja ist so üblich.strong in Verbindung mit einer body-ID ist durchaus üblich, um den aktuellen Menüpunkt hervorzuheben.
Das hab ich auch so stehen gelassen. Meistens mache ich das auch so.Das a wird beim aktuellen Menüpunkt durch strong ersetzt, damit der Link nicht auf sich selber zeigt, aber das schrieb ich auch schon.
Das (min-) height habe ich mit aufgenommen um das floatproblem für IE6 / IE7 zu umgehen. Die Internet Explorer clearen automatisch wenn das Elternelement eine (mindest-) Höhe hat......
Ist aber eigentlich auch uninteressant, da es mir um die Funktionsweise eines grafischen Menüs ging und nicht um float/clear.
Ach ja, #navigation1 braucht kein Layout für den IE, das hat es schon durch die Angabe einer Breite
...
Naja, was Du privat für Dich machst, geht niemanden etwas an.@efchen: ist nur meine private hp mit der ich ein wenig spass haben möchte und auch ein wenig übe und für mich neue sachen teste
Aber eine Site, die öffentlich zugänglich im Netz steht (also einen Teledienst darstellt, um das mal in der "Impressumssprache" zu formulieren), ist nicht privat.da war auch mein ziel die benutzerfreundlichkeit und übersuchtlichkeit. andere zielgruppe eben.
Stell Dir vor, Du machst eine besch* Website (ist nur Theorie :-)) und stellst die öffentlich und dauerhaft ins Netz. Web-Anfänger kommen und kopieren sich diesen Schrott. Und vererben ihr "Wissen" weiter. Da haben wir den Salat. Solange eine Website öffentlich ist, kann man sich manchmal schon wundern, wer alles zu einem findet.bei meiner hp ist das ziel das design hab auch keine zielgruppe, wer will sich schon meine hp angucken.
Ist ja nicht schlimm :-)ah und das mit dem elfchen.. sry hab das irgendwie immer falsch gelesen bzw. irgendwann den namen gemerkt und mit dem avatar verbunden... (eigendlich doch dann äfchen oder?)
#navi_home a span{
background-image: url(bilder/home.png);
}
#navi_home a:hover span,
#navi_home a:active span,
#navi_home a:focus span {
background-image: url(bilder/home:hover.png);
}
<li id="navi_home">
<a href="index.php"><span class="link_home"> </span></a>
</li>