Moin zusammen,
ein Freund von mir verkauft kleine handgefertigte Messergriffe. Bisher macht er das einfach mit einem PDF wo die Preise drin stehen und man schreibt ihm dann ne Mail wie: Ich hätte gerne: Griff 3 in Eiche mit Option 3.
Ich schlug vor dies über ein kleines HTML-Formular zu machen, was er für eine gute Idee hielt. Ich habe nicht so viel Ahnung von html und JS aber im Grunde habe ich es mit ein paar basics geschafft, würde es aber gerne etwas erweitern und bin da mit dem Ansatz etwas unsicher.
Aktuell sieht es so aus und ich muss noch etwas hin und her schieben, ggf ein Bild oben drüber etc.:
Jetzt ist es so, dass verschiedene Hölzer verschiedene Preise haben und das würde ich jetzt gerne einarbeiten und einen Endpreis drunter schreiben lassen.
Das wollte ich mit sowas machen wie mit einer wenn-Funktion. Also sowas wie: wenn tabindex="8" = "Rokkaku-hanmaru (Oben eckig, unten oval)" dann +10Eu. Das soll dann neben dem Kästchen stehen.
und dann später das ganze per Summe errechnen lassen.
Jetzt meine Frage geht sowas, denke ich da richtig oder ist das quatsch udn habt ihr ggf. nen Tipp für mich oder einen Ansatz?
Lieben Dank
ein Freund von mir verkauft kleine handgefertigte Messergriffe. Bisher macht er das einfach mit einem PDF wo die Preise drin stehen und man schreibt ihm dann ne Mail wie: Ich hätte gerne: Griff 3 in Eiche mit Option 3.
Ich schlug vor dies über ein kleines HTML-Formular zu machen, was er für eine gute Idee hielt. Ich habe nicht so viel Ahnung von html und JS aber im Grunde habe ich es mit ein paar basics geschafft, würde es aber gerne etwas erweitern und bin da mit dem Ansatz etwas unsicher.
Aktuell sieht es so aus und ich muss noch etwas hin und her schieben, ggf ein Bild oben drüber etc.:
HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head> </head>
<body bgcolor="#585858" link="black" vlink="black" alink="black">
<div align="center">
<p><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular"> <b>Bestellformular <p></p>
</b> <br>
</b></font></p>
<hr>
<font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular">
<form action="/formmailer/formmail.php" method="post" name="">
<p><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular"><input type="hidden" name="mailto" value="XXXXXXXXXX" border="0"><input type="hidden" name="subject" value="Bestellung über Homepage" border="0"><input type="hidden" name="redirect" value="bestätigung.html" border="0"><input type="hidden" name="user_notification" value="true" border="0"><input type="hidden" name="insert_values" value="true" border="0"><input type="hidden" name="env_report" value="REMOTE_ADDR,HTTP_USER_AGENT"><input type="hidden" name="required" value="agb"><input type="hidden" name="checkuseremail" value="Email"><input type="hidden" name="fm_notify_subject" value="Danke für deine Bestellung"><input type="hidden" name="lang" value="en"></font></p>
<p><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular"><b>Persönliche Daten:</b></font></p>
<p><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular"><br>
</font></p>
<table width="559" border="0" cellspacing="2" cellpadding="1">
<tr>
<td>
<div align="right">
Vorname/Name:</div>
</td>
<td><input type="text" name="Vorname/nachname:" size="57" tabindex="1" border="0"></td> </tr>
<tr>
<td>
<div align="right">
Str./Nummer:</div>
</td>
<td><input type="text" name="Adresse1:" size="57" tabindex="2" border="0"></td>
</tr>
<tr>
<td>
<div align="right">
Plz / Ort:</div>
</td>
<td><input type="text" name="Adresse2:" size="57" tabindex="3" border="0"></td>
</tr>
<tr>
<td>
<div align="right">
E-mail:</div>
</td>
<td><input type="text" name="Email" size="57" tabindex="5" border="0"></td>
</tr>
<p></p>
<p></p>
</table>
<p></p>
<tr>
<td>
<div align="right">
Griffmaterial:</div>
</td>
<td> <select name="Griffmaterial:" size="1" tabindex="6">
<option value="Bitte wählen">Bitte wählen</option>
<option value="Räuchereiche">Räuchereiche</option>
<option value="Mooreiche">Mooreiche</option>
<option value="Buchsbaum">Buchsbaum</option>
<option value="Olive">Olive</option>
<option value="Eibe">Eibe</option>
<option value="Hainbuche">Hainbuche</option>
<option value="Riegelahorn">Riegelahorn</option>
<option value="europ. Nussbaum">europ. Nussbaum</option>
<option value="Beistellung oder Besonderheit (bitte in den Anmerkungen">Beistellung oder Besonderheit (bitte in den Anmerkungen)</option>
</select></td>
</tr>
</table>
<p></p>
<td><b><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular">Optional:</font></b></td>
<td></td>
<p></p>
<tr>
<td>
<div align="right">
Griffformoptionen (Standard ist oval):</div>
</td>
<td><select name="Griffformoptionen:" size="1" tabindex="8">
<option value="ggf. wählen">ggf. wählen</option>
<option value="Rokkaku-hanmaru (Oben eckig, unten oval)">Rokkaku-hanmaru (Oben eckig, unten oval)</option>
<option value="Rokkaku (achteckig)">Rokkaku (achteckig)</option>
</select></td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td></td>
</tr>
</table>
<p><b><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular">Besondere Wünsche und Anmerkungen:</font></b></p>
<p><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular"><textarea name="Besondere Wünsche und Anmerkungen: " rows="9" cols="75"></textarea></font></p>
<font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular">
<hr>
</font>
<div align="center">
<p><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular"><input type="submit" name="Anfrage senden" tabindex="9" border="0"><input type="reset" tabindex="10" border="0"></font></p>
</div>
</form>
</font></div>
<div align="left">
<p></p>
</div>
</body>
</html>
Jetzt ist es so, dass verschiedene Hölzer verschiedene Preise haben und das würde ich jetzt gerne einarbeiten und einen Endpreis drunter schreiben lassen.
Das wollte ich mit sowas machen wie mit einer wenn-Funktion. Also sowas wie: wenn tabindex="8" = "Rokkaku-hanmaru (Oben eckig, unten oval)" dann +10Eu. Das soll dann neben dem Kästchen stehen.
und dann später das ganze per Summe errechnen lassen.
Jetzt meine Frage geht sowas, denke ich da richtig oder ist das quatsch udn habt ihr ggf. nen Tipp für mich oder einen Ansatz?
Lieben Dank