• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Neuer Prozessor

• Ersteller Ersteller matibaski
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matibaski

Guest
Hallo zusammen.
Mein Kolleg schenkte mir seinen PC, doch der hatte nur 0.8 GHz.

Ich will nun einen neuen Prozessor kaufen, aber ich habe noch nie Prozessoren eingebaut. Die waren immer am gekauften Mainboard dran.

Ich habe diesen:
PCP.CH - Intel Celeron D 331 2.67GHz/256K EM64T 533MHz
unterm Auge (ist aus der Schweiz :D)

Meine Frage:
Kann ich jeden beliebigen Prozessor in mein Mainboard reinschrauben, oder muss ich da schon geeignete suchen?

Worauf muss ich beim kauf eines Prozessores noch denken?
Bis jetzt habe ich nur auf die Art (Celeron, usw.) und auf Hertz geschaut.

MfG, matibaski

Ja, der Sockel muss natürlcih passen udn das Mainboard muss den unterstützen, dann klappt das. :-)

Corvulus

Und wie kann ich das am Mainboard sehen?
Ich meine steht ja nicht:
Unterstützt blablabla...

Der PC is von DELL, im übrigen.

MfG, matibaski

Muss eine Anleitung geben oder so. Wenn nciht, dann versuch herauszufinden welches es ist, welchen 'Sockel es hat und schau halt bei Google. Mehr kann man da kaum helfen. Nimm die Informationen die du hast und versuche damit so viel wie möglich raus zu bekommen.

Corvulus

Wenn ich zurück bin von den Ferien, frage ich den Herrn Kollege, ob er noch n Handbuch hat ;)

MfG, matibaski

Normal kann man den Sockel einfach herausfinden, wenn man den CPu runterholt dann müsste oben eine Zahl wie z.b.979 auf dem Steckplatz stehen (ka ob es so einen Sockel gibt:D, mir fällt grad keiner ein).

PS: Sry dass ich die letzten Wochen inaktiv war, hatte aber viel um die Ohren(2 Praktika, Projektage etc.)

Hol dir CPU-Z, TuneUP oder CCleaner, dann findeste den Sockel bestimmt locker 'raus.

Also ist das der Sockel?

Familie 6 xxx 8 Stufe 10?

Dort bei xxx erinnere ich mich nicht genau.
Habs bei TuneUp nachgesehen.

Danke @ m0sT

Meine Vermutung ist, das der Sockel XXX bei dir ist. Meines Wissens nach, bestehen Sockerlnamen immer aus 3 Zahlen.

Also so, hab nachgesehen:
Familie 6 Modell 8 Stufe 10.

Ists beim Laptop. Beim PC weiss ich noch nicht.

Ok ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, meinen eigenen herausufinden. GEht ganz einfach, allerdings mit Everest Home Edition:
Installieren ect.
Motherboard-->CPUID-->Plattform ID-->(Socket775) 775 ist mein Sockel. Bei dir müsst dann dein Sockel stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben