• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Newsticker für meine Homepage

Renzio

Neues Mitglied
Hallo Html-community,
Mein erster Beitrag...
Naja okay direkt zum Problem.

Ich möchte für meine Funpic-Homepage eine Art Newsticker machen.
Also eine Box bei der ich die Höhe anpassen kann und in der ein Text von oben nach unten läuft. Den text würde ich dann gerne in diesem Code eingeben. Würde dort dann zum Beispiel meine aktuelle Playlist reinschreiben.

Ich habe sowas schonmal gesehen und das ich meine Homepage neu mache würde ich sowas gerne hinzufügen.

Außerdem suche ich eine Methode eine Navigation (Mit CSS umgestylte Liste) in einer externen Datei zu Speichern und OHNE (i)Frames einzufügen. So dass ich die Navi dann in jeder Seite einblenden kann, ohne dass ich bei jeder Änderung alle Textseiten beiarbeiten muss.

MFG The Renzio :razz:
Ps.: Meine Homepage (alte Version)

Edit: ja mein gehirn hat auch ne veraltete Version XD hier is der Link : http://renzio.funpic.de Gute URL kommt wenn es sich lohnt xD

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das nicht mit diesem marquee zeugs da machen? das einzige Problem ist nur der Rahmen und das dieses marquee entsprechend angepasst ist oder?

das soll dann so aussehen:
Code:
<box><marquee dings>TEXT TEXT TEXT</marquee dings></box>
Nur Leider hab ihr weder ne Ahnung von marquee noch von Boxerstellung (geht des nicht igrendwie mit CSS???). Bei möglichkeit soll die Box abgerundete Ecken haben. Und n Transparenter bzw. auswählbarer Hintergrund wäre auch nicht verkehrt....

Ich wüsste nicht, dass <box>, sowie <marquee> bestandteil der aktuellen (x)HTML-Spezifikationen sind.
HTML ist eine Auszeichnungssprache, welche dem Inhalt Bedeutung gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich wüsste nicht, wieso ein HTML-Tag irgendetwas bewegen sollte ohne von einer Programmiersprache "angebtrieben" zu werden.

Abgerundete Ecken, Transparenz, dass sind alles Stylingangaben, welche mit CSS bewerkstelligt werden können.

Gruß
Loon3y

War ja nur ein beispiel wie der Code aussehen soll.
Ich hatte sowas schonmal. Nur die Website hab ich gelöscht und die ganzen Codes sind beim Umzug aufn neuen PC verloren gegangen.
Gibt es vllt. ne Möglichkeit ne Tabelle mit abgerundeten Ecken zu machen ?

marquee funktioniert zwar in den meisten gängigen browsern, ist aber kein W3C standart, sondern eine Microsoft-Erfindung!
allerdings geht da nur horizontales scrolling und nicht vertikal, wie du das willst.
falls du ihn gegen jeden rat doch benutzen willst, kannst du dir HIER die möglichen parameter für diesen tag ansehen.

hmm...
okay wenn das so ist. Und wie würde das mit w3c-standard funktionieren ?
Hab die Liste at mom mit <ul>&<li>-Tag gemacht.
Gibt es vllt. eine möglichkeit mit Javascript oder so?

ich kenn mich da echt überhaupt nicht aus sry ^^''

Loon3y hat das ja schon bejat.
Benutz doch mal Tante Google und such nach fertigen Tickerscripten in Java-Script oder Flash ;)

Die Seite hilft mir aber nicht gerade weiter. außerdem habe ich 19 Zeilen Code ^^''
Und tante GOogle hat mir ja nicht geholfen(außer diese Community zu finden :))

Edit: So ich habe mir die Seite jetzt mal so genau angeschuat bis ich bermerkt habe wie sie funzt.

Der Script is ja ganz nett aber der Effekt mit dem verschwinden stört mich irgendwie.
Des soll wie marquee aussehen aber halt von unten nach oben (oder umgekehrt ist eig. irrelevant)

Edit2: habe jezt Tante GOogle genervt bis ich eine Gute antwort hab(diesmal nach nem marquee ersatz gesucht XD) http://www.doktormolle.de/temp/ticker6.htm sieht schon ganz gut aus aber geht da auch ein transparenter Hintegrund und abgerundete Ecken?

Zuletzt bearbeitet:
probier mal ohne hintergrundfarbe und den rahmen mit abgerundeten ecken kannst du ja selber drum bauen.
das ist ja nur die reine tickerbox ohne geschnörkels drumherum

Ohne Hintergrund da müsste ich ja den Tickercode verändern. Ich kenne mich aber garnicht mit js aus wüsste also nicht was ich machen soll.
Und wie mache ich eien Rahmen mit abgerundeten Ecken?

Zurück
Oben