• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Nicht alles einzeln ändern, evtl. mit Frames??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jonkra23

Neues Mitglied
Hallo!

Wenn ich in meiner Navigations etwas ändern will, muss ich das immer auf jeder meiner ungefähr 30 Seiten machen ... das dauert und ist natürlich ziemlich unpraktisch. Daher meine Frage: Wie kann nur die Navigation ändern oder wie mach ich es einfacher??

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
MfG Jonas

Wenn du bisher nicht mit Frames gearbeitet hast, dann lass es lieber auch in Zukunft sein ;-)

Stichwort - PHP.

Siehe auch dieses Thema:
http://www.html.de/html-und-xhtml/19998-externe-html-elemente.html

Den Code, den ich da in meinem ersten beitrag erwähnt habe kannst auch du für dich verwenden.

Du kannst es so machen:

Du speicherst alle Dateien als .php-Dateien ab.
An die Stelle, wo der Code für die Navigation ist fügst du in jeder Datei statt der Navigation nur diese PHP-Codezeile ein.
Dann erstellst du dir eine Datei navigation.php, in die du den Code für die Navigation schreibst.
Im PHP-Code musst du als Dateinamen dann natürlich auch navigation.php schreiben.
In diese navigation.php schreibst du dann den kompletten Code für deine Navigation rein.

Wenn du alles hochgeladen hast und eine deiner Unterseiten dann aufrufst sieht alles so aus wie früher.
Nur wenn du jetzt etwas an der Navigation verändern möchtest musst du das lediglich in einer Datei (navigation.php) machen und die Änderung wird danach auf jeder Seite wirksam.

Genau dieser Code.
Der kommt in jede Datei an die Stelle, wo jetzt der Code für die Navigation steht.
Dieser Navigationscode kommt dann in die navigation.php rein.

Wenn ich eine .php - Datei auf meinen Server lade kommt aber folgende Nachricht:

ZUGRIFF NICHT ERLAUBT

Die angeforderte Seite darf nicht angezeigt werden.

Muss ich irgendwas ändern??

Klingt als würden die Zugriffsrechte nicht stimmen, hängt aber stark von deinem Webspace ab. Frag am Besten deinen Hoster oder schau in dessen Hilfesystem nach.

Das funktioniert mit nahezu allen serverseitigen Programmier- und Scriptsprachen. Vielleicht hat Dein Webscape ja SSI? ODer CGI?

Wenn nicht, ist es Zeit, umzusatteln, denn eine ansprechende Website (also etwas, das über eien kurze Beschreibung, ein Kontaktformular und ein Impressum hinaus geht) kommt nicht ohne serverseitige Technik wie CGI oder PHP aus.

Gruß,
-Efchen

P.S.: Und wer aus Sparmaßnahmen auf PHP verzichtet und stattdessen Frames verwendet, der verlagert das Problem von sich auf seine Nutzer und das ist unfair und unfreundlich. Dann lieber auf die Website verzichten.

Ja CGI ist vorhanden, ich hab meinen Webspace bei 1&1, kann ich da irgendwie rausfinden was untersützt wird? Ich hab auch einen Webserver (mit PHP und MySQL-Unterstützung) allerdings müsste ich dann erst alles mit einer DynDNS umleiten und das ist noch komplizierter...

Ja CGI ist vorhanden, ich hab meinen Webspace bei 1&1, kann ich da irgendwie rausfinden was untersützt wird?
Du hast doch sicher den Vertrag abgeschlossen. Du musst doch wissen, was Du bestellt hast!?

Mit der CGI-Schnittstelle kann man das auch machen. Du suchst Dir eine beliebige Script- oder Programmiersprache aus, in der realisierst Du das dann. In der ein oder anderen Sprache mag es sowas wie inlucde() schon geben, in anderen musst Dus selber schreiben. Das ist nichts anderes, als eine Datei einlesen und an die gewünschte Stelle im Quellcode der auszuliefernden Seite einzukopieren. Jört sich jetzt schlimm an, das liegt aber daran, dass ich es nicht genauer formuleiren kann, da ich ja nicht weiß, welche Sprache Du benutzen willst. CGI ist ja nur eine Schnittstelle.

Gruß,
-Efchen

Bei dieser möglichkeit ist es auch möglich den kompletten headbereich mit in die extra datei zu tun? Sprich man hat erst ab den mainfraim etwas in der textdatei, alles davor ist in dieser externen datei?

Ändert sich dadurch etwas am Doctype?

Den Webspace und die Domain hab ich kostenlos zu irgendwas dazu bekommen... deswegen ist es auch nicht unbedingt das beste. Ich hab mal nachgeschaut: es wird nur Basis-CGI unterstützt, freies dagegen nicht. Kennt sich jemand mit Webservern und DynDNS aus??

Bei dieser möglichkeit ist es auch möglich den kompletten headbereich mit in die extra datei zu tun? Sprich man hat erst ab den mainfraim etwas in der textdatei, alles davor ist in dieser externen datei?
Generell gilt für jedes Include, dass lediglich der Inhalt der zu includenden Datei an Stelle des include-Kommandos gestellt wird. Man kann also alles includen, was man will, auch halbe HTML-Tags. Das öffnende Tag kann in der Basisdatei stehen, das dazugehörige schließende in der Include-Datei.

Ändert sich dadurch etwas am Doctype?
Der Doctype ist für HTML, und hat auf Serverseite, wo das includen passiert, nichts zu sagen. Der Doctype kommt erst zum Tragen, wenn die fertige HTML-Seite an den Browser ausgeliefert wurde.

Gruß,
-Efchen

d.h. ich erstelle ne datei xyz.php und schreib da alles vom <doctype...> bis zum head und teile vom body die immer gliech bleiben (navi z.B.) rein.

die einzelnen dateien benenn ich auch in .php um und lösch das was in xyz.php steht raus und schreibe nur

<?php include 'xyz.php'; ?>

und dann den ganz normalen inhalt?

Klingt jetzt sehr kompliziert, viel komplizierter, als es ist.
Aus den Dateien:
1.php:
Code:
56
7
2.php:
Code:
2
3.php
Code:
9
seite.php
Code:
1
<?php include("2.php"); ?>
34
<?php include("1.php"); ?>
8
<?php include("3.php"); ?>
wird:
Code:
1
2
34
56
7
8
9
Wie ein paar auseinandergeschnittene Zettel, die man mit Te*a wieder zusammenklebt!

Ja CGI ist vorhanden, ich hab meinen Webspace bei 1&1, kann ich da irgendwie rausfinden was untersützt wird? Ich hab auch einen Webserver (mit PHP und MySQL-Unterstützung) allerdings müsste ich dann erst alles mit einer DynDNS umleiten und das ist noch komplizierter...
Welchen Tarif hast du?
Das muss ja auf deinen ganzen rechnungen + Vertrag draufstehen. Dann schaust du einfach auf 1und1.info nach und du weißt alles.

Ich hab keinen extra Webhosting Tarif, weil die Domain und der Webspace beim DSL-Tarif dabei waren.

Mehr wird nicht geboten:

7. Homepage
Homepage Speicherplatz100 MB
Monatliches kostenfreies Übertragungsvolumen beim Homepage-Abruf5 GB
Homepage-Baukasten (bis zu 10 Seiten) im Tarif enthalten / AnzahlJa / 1Homepage-Baukasten plus (unbegrenzte Seitenanzahl)
zubuchbar gegen Aufpreis
haken.gif

Preis für Homepage-Baukasten plus (unbegrenzte Seitenanzahl)9,99 Euro pro Monat und Homepage-Baukasten plusBasis-CGIs, Statistik, Grafikarchiv
haken.gif

Freie CGIsNeinFrontpage 2002 - Unterstützung
haken.gif

Nein, bei dem Speicherplatz, den man bei 1und1 kostenlos dazu bekommt, ist kein PHP dabei.
Du hast aber bestimmt die Möglichkeit, das zu erweitern, ohne dass es zu viel kostet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben