Vorausschicken möchte ich, dass auf der Seite anscheinend ein Fehler vorliegt: Die bei mir angezeigte Schriftart ist die Standardschriftart meines Browsers (Times New Roman), weil aus irgendwelchen Gründen das hier im Stylesheet steht:
Code:
p-family:verdana, sans-serif;
Ich vermute mal, das sollte eigentlich
font-family heißen. Gleiches gilt für "
p-size". ;)
Die Navigation erinnert deutlich an die von
Apple, leider mit dem Unterschied, dass eure nicht ganz so stilvoll rüberkommt. Das liegt vor allem daran, dass die Schrift so einen 3D- oder Glanz-Effekt nach innen hat, der zusammen mit dem Leuchten nach außen beim MouseOver einfach nicht gut aussieht. Er ist ein bisschen zu groß und zu hart und will mit dem Leuchten nicht zusammenpassen. Mein Vorschlag: Lasst ihn erhaben statt vertieft aussehen oder schmeißt ihn einfach ganz raus -- ich persönlich würde ihm nicht nachtrauern und weniger ist ja bekanntlich sowieso mehr. ;ugl
Da sich der gleiche Effekt auch im Logo wiederfindet, erschließt sich ja, welche Verbesserungsvorschläge ich zu dem habe -- wobei es ganz ohne inneren Effekt auch wieder etwas leer aussieht... Außerdem wäre vielleicht irgendetwas Grafisches zusätzlich zur Schrift nicht schlecht -- z.B. der Stern, dessen "Herstellung" ihr in dem Tutorial beschreibt, der würde eigentlich ganz gut passen. Einfach links neben die Schrift montieren und schon sieht das Logo ansprechender aus und hat einen höheren Wiedererkennungswert. 8)
Die Seite insgesamt leidet ein wenig unter Quetschung. Der Zeilenabstand sollte unbedingt größer sein und zur Navigation habe ich noch zwei Anmerkungen:
1.: Der Abstand der Schrift zum linken und rechten Rand des grauen Kastens ist viel zu klein. Er sollte
mindestens dem Abstand zwischen den Menüpunkten entsprechen.
2.: Mir würde eine farbliche Hervorhebung des Hintergrunds als hover-Effekt zusätzlich zum Schrift-Farbwechsel ungemein zusagen. Vorschlag: Ein helleres Grau aus den Navigations-Buttons im MouseOut-Zustand.
Sehr nett an der Navigation finde ich hingegen den Effekt, dass sich beim MouseOver bei den Buttons zusammen mit den Trennstrichen so eine Art seitliche Ausbeulung ergibt. In dieser Hinsicht finde ich eure Navigation auch frischer als ihr Vorbild. :)
Die Farbgebung kann ich auch nur loben, wobei aber der Content-Bereich ein wenig zu arg schwarz-weiß ist. Die Überschriften sollten vielleicht eher dunkelgrau oder aber nicht fett sein.
Ein anderer Kritikpunkt: Der Sprachwechsler oben rechts ist irgendwie unlogisch. Wenn ich die Seite aufrufe, ist die englische Flagge reingedrückt und die deutsche erhaben. Wenn ich mit der Maus drübergehe, wechselt das. Für mich vermittelt das die Botschaft "Im Moment ist Englisch aktiviert und wenn du hier draufklickst, dann wird zu Deutsch gewechselt". Der Text auf der Seite ist aber deutsch und die Namensgebung der Bild-Dateien (
de_on.png und
en_on.png) vermittelt auch den Eindruck, dass es umgekehrt gedacht war. Ich finde aber, ein reingedrückter Button ist der aktive Button und ich bezweifle, dass ich mit der Meinung alleine bin. Verbesserungsvorschlag: Na ja, halt die Grafiken tauschen. :mrgreen:
Insgesamt finde ich die Seite mehr seriös als verspielt. Eigentlich finde ich sie sogar überhaupt nicht verspielt. Das lässt sich sicherlich ändern, wenn ihr, wie gesagt, z.B. diesen Stern neben die Schrift im Logo setzt.
Ich war mal so frei. Gut, die Grüntöne stimmen jetzt natürlich nicht ganz, aber da lässt sich was draus machen, oder?
Außerdem könntet ihr die Seiten nicht nur durch Überschriften sondern auch durch Boxen einteilen (den Hintergrund dann grau, die Boxen weiß), in deren unteren rechten Ecken dann jeweils wiederum dieser Stern sitzen könnte. Diese Einteilung in Boxen würde, ebenso wie die erwähnte Erhöhung des Zeilenabstands, auch den Eindruck "Textwüste" reduzieren.
Ich glaub, das war fürs Erste genug. :mrgreen: ;ugl