Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, die Frage war ja wie die Klassen angeben (sinnvolle Namen). Es ist ja wohl sinnlos, die Klassen zu nennen Liste_mit_leeren_Kreisen, Listen_numeriert, ........ oder du vergibst einfach entsprechende Klassen für die jeweiligen Darstellungen.
<html>
<head>
<style type="text/css">
.list { font-size: larger;}
.decimal { list-style-type:decimal;}
.square { list-style-type:square;}
</style>
</head>
<body>
<ul class="list decimal">
<li>Test</li>
<li>Test1</li>
<li>Test2</li>
<li>Test3</li>
</ul>
<ul class="list square">
<li>Test</li>
<li>Test1</li>
<li>Test2</li>
<li>Test3</li>
</ul>
</body>
</html>
@charset "utf-8";
/* CSS Dokument */
.list {
font-size:larger;
}
.decimal {
list-style-type:decimal;
}
.square {
list-style-type:square;
}
<!DOCTYPE HTML>
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
<link rel="stylesheet" href="style.css">
<title>Titelbeschreibung</title>
</head>
<body>
<ul>
<li class="list">Punkt 1</li>
<li class="decimal">Punkt 1</li>
<li class="square">Punkt 1</li>
</ul>
</body>
</html>
Hallo, nach der Theorie sollen ja Layout (CSS) und Inhalt (HTML) strikt getrennt werden. Wenn ich nun in Aufzählungen einmal 'decimal' verwende, in anderen 'disc', oder 'circle' oder 'square' u.a., was soll ich denn dann als Klassen angeben?
Euer Vorschlag widerspricht aber der Forderung nach der Trennung von Inhalt und Layout.
Grund: Die Klasse "square", "decimal" weist schon in html auf die Darstellung hin.
Mit <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"> lagerst du das Stylesheet extern aus
Streng genommen ist HTML aber gar nicht der Inhalt, sondern auch nur eine (grundlegende) Layout-Festlegung, denn im HTML legst Du fest, dass der Inhalt als Liste und nicht z.B. als Fließtext oder Table, divs oder was auch immer dargestellt wird.
Der Vorschlag der Klassen "square", .... kam von einem anderen Forumsteilnehmer. Daher habe ich diesen darauf hingewiesen, dass dies nicht korrekt ist.Hier verstehe ich ehrlich gesagt dein Problem nicht.
Verwende doch einfach Namen die nicht auf die Darstellung hinweisen. Schliesslich kannst du doch die Namen mit wenigen Einschränkungen frei wählen.
Aber nur wenn man großzügig ist!Aber hallo Alex!
HTML hat nicht das geringste mit dem Layout oder der Darstellung des Inhalts zu tun.
Euer Vorschlag widerspricht aber der Forderung nach der Trennung von Inhalt und Layout.
Grund: Die Klasse "square", "decimal" weist schon in html auf die Darstellung hin.
Fast jedes tag hat gestalterische Wirkungnen (<br>, <p>,<h1>.....)
Aber wirklich nur rudimentär. Und das sind dann eben noch die Reste aus den Zeiten, als es noch kein CSS gab (z.B. <h1> wird größer angezeigt als <h2>).Fast jedes tag hat gestalterische Wirkungnen (<br>, <p>,<h1>.....)
Aber nur wenn man großzügig ist!
Fast jedes tag hat gestalterische Wirkungnen (<br>, <p>,<h1>.....)