• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

overflow bewirkt nichts

bewa

Neues Mitglied
Hallo,

ich hänge gerade an einem ziemlich einfachen Problem, dem ich einfach nicht auf die Schliche komme.
Irgendwie bewirken meine overflow-Angaben nichts.
Ich hab das Problem mit neuen Dateien eingegrenzt.

HTML:
<body>
<div id="header">	<h1>Das ist mein Text.</h1></div>
</body>

Code:
body{background-color:#EFEFEF;
}


#header {
height:80px;
overflow:hidden;
}

-> an Komplexität kaum zu übertreffen ;-)
Die Angaben aus der CSS-Datei werden übernommen, beispielsweise die Hintergrundfarbe oder die Höhe des divs.
Trotzdem macht er bei dem Text einen Zeilenumbruch, wenn das Fenster zu klein ist.
Ich möchte eigentlich nur einmal global einstellen, dass die Seite sich (wie jede andere auch) nicht total verschieben soll, sondern einfach rechts alles überstehende abgeschnitten wird.

Weiß jemand, wo das Problem liegt?
Danke schonmal!
 
Werbung:
Natürlich geht das und natürlich bricht er auch um, wenn das Fenster kleiner wird. Allerdings wird der Text in der zweiten Zeile abgeschnitten.

Wenn du keinen Umbruch willst, füge white-space:nowrap in #header dazu.

MfG
 
Danke, für diesen Text hat das funktioniert.
Ich habe darunter ein Dropdown-Menü, bei dem funktiniert es aber mit white-space:nowrap nicht. Ist eigentlich genauso wie auf dieser Seite die Leiste oben. Die verzerrt sich ja auch nicht, wenn man das Fenster kleiner zieht, sondern schneidet den Rest einfach ab.
 
Werbung:
Mit display:block funktioniert es nicht. Gibt es keine Parameter, den ich auf die gesamte Seite anwenden kann?

EDIT: Habe die divs jetzt absolut gesetzt, so funktionierts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: Durch die Verwendung von absoluter Positionierung hast Du dir evtl. auch ganz andere Probleme eingehandelt. Dein Wunsch, dass es bei verkleinertem Viewport keine Verschiebung gibt, ist allerdings auch etwas merkwürdig: so würden Nutzer mit kleinem Viewport nur einen Teil der Webseite sehen können - nicht alles. Auf manchem mobilen Geräten können sie auf Grund fehlender Scrollbalken nicht mal erkennen, dass da noch mehr Inhalte sind.
 
Werbung:
Zurück
Oben