• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Photoshop Elements 8 oder Gimp für Webgestaltung

#18
...
Diese Grafiker arbeiten mit einem 500 Euro teurem Grafiktablett (so wie ich) .....

#20
...
Photoshoplizenz + Grafiktablett haben mich 300€ gekostet, nette Investition.
Muss ich nun nicht verstehen oder..
Schade, dass dir das egal ist, also keine Diskussion möglich......

Die Smilies waren schon von Anfang an im Post? Habe ich dann wohl tatsächlich übersehen, obwohl ich das Ding 3 Mal gelesen habe. Da entschuldige ich mich doch mal vorsichtshalber....

PS
Der vermisste Vorschau Button hat übrigens auch eine rege Diskussion hier bei uns im Haus ausgelöst

Meinung 1.
Da man mit Vorschau Button eigentlich 2 mal bestätigen muss um etwas entgültig zu übernehmen sehen das einige Leute als Überflüssig an, Der Zurück Button macht alles wieder Gut, wozu also eine Vorschau (den Zurück-Button gibt es natürlich auch in Photoshop)

Meinung 2
Man will ja erst sehen wie es wirkt und übernimmt dann entgülltig, wenn es NICHT gefällt kann man ja den Zurück Button betäigen.

Nun, jeder soll selbst beurteilen, was er davon halten soll, ich habe meine Wahl bereits getroffen.
Meine Meinung zu dem zitierten Vergleichsbericht steht jedenfalls fest.

Ich verabschiede mich aus diesem Thema......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte in diese Diskussion doch nochmal meine Meinung einbringen.

Als ich so die Beiträge Photoshopüberzeugter Nutzer las, habe ich mich gefragt, wie vor PSs Zeiten denn Grafiken erstellt wurden. Ein Freund von mir hat kein Photoshop und mit GIMP hat er sich auch noch nicht wirklich beschäftigt. Er pixelt jede seiner Grafiken für seine Webdesigns selbst. Punkt für Punkt mit Paint.NET. Er macht das richtig gut und seine Designs sehen super aus. Wenn ich mir jetzt vorstelle, was er mit GIMP alles anstellen könnte, bei seinem Augenmaß, wär ich baff.

Ich will jetzt nicht darauf hinaus, das man Pixeln lernen sollte, ich möchte nur sagen, dass GIMP ein sehr umfangreiches Projekt ist, welches bei genügend Übung locker für Webdesign ausreichen kann.

Auf der anderen Seite: Ich bin auch erst fünfzehn, und ich denke speziell in solch einem Alter kann es schwierig sein, die Lust am Lernen vom Umgang mit einem Programm aufrecht zu erhalten. Photoshop ist einfach toll, speziell was das angeht. Man kann sehr schnell große Erfolge sehen.

In der ersten Antwort in diesem Thread sagte sysop bereits "was man besser kann". Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin in Photoshop eingelebt und fine mich In GIMP absolut nicht zurecht. Andersrum ist das genauso.

Schlussfolgend:
Photoshop wird dir lange Zeit freude bereiten und dir Türen zu vielen vielen Möglichkeiten öffnen. Ich sehe es als eine gute Investition.
 
Ich hab gaaaaanz früher, auf windows 3.11 auch mit paint meine grafiken selber gepixelt. und dafor auf meinem alten atari 800XEebenfalls. ich weiß also noch wie das ist.
selbst heute mach ich feinarbeiten sehr sehr oft noch dot per dot.
aber ernsthaft.
ganze grafiken würd ich heute so nicht mehr machen wollen.
es gibt genug alternativen ZWISCHEN Gimp und Photoshop.
Ich selber arbeite wie gesagt auch nicht mit Photoshop, weil das für die meisten webdesign wie mit kanonen auf spatzen schießen ist.
ich arbeite mit Ulead Poto Impact, dass für sehr viel weniger geld als photoshop nen absolut genialen lieferumfang an funktionen und filtern hat.
ebenfalls zu erwähnen wäre als günstige alternative noch paintshop pro.
wobei mir photo impact persönlich lieber ist!

mal zum vergleichen:
Ulead Photoimpact X3 - Grafiksoftware - computeruniverse.net
ist inzwischen übrigens von corel aufgekauft worden.
 
Zurück
Oben