• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Position merken

TimoW

Mitglied
Hallo, wieder einmal weiß ich nicht sicher, unter welche Kategorie dies fällt.

Wenn man bei meiner Scrollbar nach rechts scrollt, werden dort mehr und mehr Bilder angezeigt. Reloaded man die Seite, ist meine Scrollbar aber wieder ganz am Anfang. Kann man dies irgendwie verhindern?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Kann man dies irgendwie verhindern?
Du könntest einen Onscroll- eventlistener auf das Element, das man scrollen kann setzen und jedes mal die Y- scrollposition abspeichern, beispielsweise im Local storage. Jetzt kannst du bei jedem Onload des window die Position ablesen und das Element zu der Stelle scrollen. Allerdings frage Ich mich warum das nötig sein sollte, niemand erwartet, dass eine Website nach dem Neuladen noch an der selben Stelle ist und Ich habe auch noch nie eine solche Seite gesehen.

und Ich habe auch noch nie eine solche Seite gesehen.
Was nicht heißt, dass es nicht solche (oder zumindest ähnliche) Bedürfnisse gibt und die auch realisiert wurden. Das Oracle Siebel CRM ist eine Web-Anwendung und stellt sehr häufig Daten aus Datenbanken in Tabellenform dar. Es ist dabei möglich, die Breite der Spalten auf die gewünschte Breite zu ziehen, wie man es beispielsweise von Tabellenkalkulationen wie Excel kennt. Siebel merkt sich diese Änderungen und beim nächsten Aufruf der Seite habe ich wieder meine Wunscheinstellung.

Allerdings ist Siebel eine schon etwas ältere Anwendung und es gibt nur registrierte Benutzer. Daher speichert Siebel diese Daten auf dem Server in einer User Profile Datei. Das hat dann den Vorteil, dass der User auch einen anderen Browser auf einem anderen Gerät verwenden kann und seine Einstellung sozusagen mitwandert.

Ich habe auch noch nie eine solche Seite gesehen.
Das betrifft jede Seite, die vertikal oder horizontal gescrollt und anschließend neu geladen wird. Der Browser merkt sich die aktuelle Scrollposition.

https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Objekte/window/pageXOffset
https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Objekte/window/pageYOffset
Reloaded man die Seite, ist meine Scrollbar aber wieder ganz am Anfang.
Bitte mal live demonstrieren.

Zurück
Oben