koslowski schrieb:
vielleicht sehen wir das alles zu akademisch und zu sehr aus unserer Sicht.
Ja, ich glaube auch. Das hier ist wieder einer von *diesen* Threads geworden... Aber hey, wir sind hier ja "unter uns", da müssen wir vielleicht einfach mal durch.
@Thor (#19):
Mir war nicht bewusst, dass "Zoom Text Only" (hier im Firefox) im Prinzip ein "em-Zoom" ist und anscheinend alle relativen Größen zoomt und nicht ausschließlich die Textgröße. Das heißt wohl, in einem reinen em-Layout gibt es keinen Unterschied zwischen Seitenzoom und Textzoom. Das ist natürlich in gewisser Weise logisch, weil eben alles von der Textgröße abhängt, aber... hm...
Setze ich alle Werte auf px, wird übrigens tatsächlich nur der Text vergrößert. -- Da könnte man vielleicht sogar sagen, dass sich der IE konsequenter verhält, obwohl ich unlängst noch behauptet habe, dass dort das Textzoom-Feature "broken" ist. Im Firefox ist es gewissermaßen in die andere Richtung "broken".
(Ich hatte jetzt allerdings keine Lust, die W3C-Empfehlung dazu zu suchen, die es jawohl geben wird.)
@Loon3y (#20):
Aber wer doch bei seinen Standardeinstellungen extra einstellt, dass er 14px Standardschriftgröße haben möchte, der muss sich doch darüber im Klaren sein, dass 14px < 16px sind und somit alles "kleiner" dargestellt wird. Andersrum ist es ebenso.
Die Nuance ist, dass nicht "90% der Textgröße, die dieser Besucher als Standard angegeben hat", gewünscht sind, sondern "eine Standardgröße von 14px".
Der Gedankengang war ungefähr so: Jeder Browser-Nutzer ist prinzipiell selbst dafür verantwortlich, eine Standard-Textgröße (also den Wert für 1em) festzulegen, die ihm gefällt. Wenn einem Kunden oder einem Besucher die 16px zu groß sind, müsste er also einfach in seinem Browser die Entsprechung für 1em umstellen und die Sache wäre geritzt.
Jetzt kommen aber die Seiten, die davon ausgehen, dass der Nutzer diese Einstellung nicht selbst vornimmt. Um für diese Clients auf 14px zu kommen, wird deshalb im body-Element 0.9em gesetzt, was einen Standard von 1em=16px auf die gewünschten ~14px reduziert.
Das "klappt wunderbar" (in dem Sinne, dass die 14px erreicht werden) für die Besucher, die nicht selbst eine für sie optimale Standard-Textgröße gewählt haben. Für diejenigen mit einer Einstellung von 1em=14px bringt es die Standardtextgröße für diese Seite aber auf grob 2px weniger als die gewünschten ~14 (Nachkommastellen beachten), was den Text insgesamt wahrscheinlich zu klein macht.
Dass ein Wert von weniger als 14px erreicht wird, hat aber nie jemand beabsichtigt. Der Browsernutzer wollte 14px, der Webdesigner/dessen Kunde ebenfalls.
Mit
Ein festes Layout ist ein flexibles Layout mit identischer min-width und max-width.
wollte ich andeuten, dass im Grunde jedes flexible Layout zu einem festen Layout gemacht werden kann, dass die Arbeitstechniken also größtenteils dieselben sein können.