• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Raspberry Pi Homeautomation | Licht | Schreckschaltung | und mehr

Hättet ihr Intresse an einer einfachen Homeautomations lösung?

  • Ja

    Stimmen: 2 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

Dominic

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Zu aller erst ich habe mich bereits schon viel mit dem Raspberry Pi und dessen Homeautomation befasst ich selber bin Elektroinstallatuer und habe ein gewisses Hintergrundwissen über Strom und deren Steurung. Auch sind mir selber viele Steuerungen bekannt die dies alles auch bieten jedoch meist eine hohe Summe Geld kosten. Dieses Projekt soll einfach werden vorallem auf für Laien und nicht die Geldbörse des Benutzers ausnehmen. Lediglich die Relais und die Raspberrys müssen gekauft werden.

Darum kam mir der Gedanke auf etwas eigenes zu machen das für alle Zugänglich ist. Dafür suche ich noch einige zielstrebige Personen die auch das gleiche vor haben. Natürlich sollten Kenntnisse in HTML, JavaScript und dem Raspperry Pi da sein.


Wie das Ganze ablaufen soll:
WebApp zur Steuerung von Relais die über die GPIO Pins vom Raspberry Pi angeschlossen sind.
Womöglich auch mehrere Raspberrys das man in verschiedenen Räumen nicht Meter von Kabeln ziehen muss. Jedoch alles auf der selber WebApp.
Das ganze wird dann als Free Download angeboten.

Was das ganze umfassen werden wird:
Lichtsteuerung
Geschaltene Steckdosen
Türschlösser
Garagentor
Schreckschaltung (bei Abwesenheit geht ein Zufallsalgorythmus durch der abwechslungsweise Lichter ein und ausschaltet)
Bluetooth Anwesenheit (wenn der Raspberry das Handy erkennt geht automatisch das Licht an und beim verlassen aus)
und vieles mehr das via Relais gesteuert werden kann.


Wenn ihr Ideen oder Lust habt an dem Projekt mit zu wirken würde ich mich über einen Kommentar oder eine PN hier im Forum freuen.

Mit Besten Grüssen

Dominic
 
Werbung:
Hi,

befasse mich in Rahmen meines Maschinenbau/Mechatronik/Robotik-Studiums gerade mit Mikrocontrollern und habe auch schon seit längerem das selbe Projekt wie Du für die nahe Zukunft ins Auge gefasst. Leider habe ich momentan aber keine Zeit um mich wirklich ernsthaft und ehrgeizig damit befassen zu können.

Wäre klasse wenn Du in einem (englischsprachigen) Blog o.ä. deine/eure Fortschritte dokumentieren könntest. Würde diesen mit großem Interesse verfolgen und bin damit bestimmt nicht der Einzigste.

Vielleicht kannst Du das Ganze über GitHub laufen lassen? Dann könnte ich vielleicht auch ab und zu ein paar Zeilen zur Programmierung beisteuern.

Denk aber auf jeden Fall darüber nach deine Webapp dann auch via PhoneGap auf Smartphones zum Laufen zu bekommen. Habe neulich von einem PlugIn gelesen, mit welchem man Siri über PhoneGap einbinden kann - erahnst sicher schon die coolen Möglichkeiten in Zusammenhang mit deinem Projekt :).
 
Für den Raspberry Pi benötigt man ein HDMI Display, oder? So etwas besitze ich leider nicht, ansonsten hätte ich mir den längst gekauft. Es würde mich reizen, darauf mal mit JS oder Python zu programmieren.
 
Werbung:
Hi,

Wäre klasse wenn Du in einem (englischsprachigen) Blog o.ä. deine/eure Fortschritte dokumentieren könntest. Würde diesen mit großem Interesse verfolgen und bin damit bestimmt nicht der Einzigste.

Vielleicht kannst Du das Ganze über GitHub laufen lassen? Dann könnte ich vielleicht auch ab und zu ein paar Zeilen zur Programmierung beisteuern.
:).

Ich denke wenn das Projekt gestalt annimmt wird es sicher eine Homepage dazu geben. Das Projekt wird das sehr wahrscheinlich auch auf Github hochgeladen.

Denk aber auf jeden Fall darüber nach deine Webapp dann auch via PhoneGap auf Smartphones zum Laufen zu bekommen. Habe neulich von einem PlugIn gelesen, mit welchem man Siri über PhoneGap einbinden kann - erahnst sicher schon die coolen Möglichkeiten in Zusammenhang mit deinem Projekt :).

Sicherlich soll alles auch via iPhone und Co. steuerbar sein. Vielleicht sogar via iOS und Android App.

Für den Raspberry Pi benötigt man ein HDMI Display, oder? So etwas besitze ich leider nicht, ansonsten hätte ich mir den längst gekauft. Es würde mich reizen, darauf mal mit JS oder Python zu programmieren.

Der Raspberry hat einen HDMI und FBAS Ausgang. jedoch gibt es ja jede möglichen Adapter für wenig Geld von HDMI zu DVI oder VGA ;)
 
Jetzt hast du mich echt dazu gebracht, 30 min. zu googeln. :p

Ich habe mihierr noch einen ausgemusterten Acer X243W 24-Zollern, der mir gelegentlich neben meinen Thunderbolt Display als weiterer Monitor für mein Macbook Pro dient. Ohne mich mit DVI-Standards auszukennen, hoffe ich mal, dass wenn der Thunderbolt -> DVI funzt, es mit HDMI -> DVI auch läuft.

Bevor mich jetzt ins Abenteuer stürze: Was genau brauch ich alles? Wahrscheinlich dieses Mainboard:
http://www.amazon.de/Raspberry-RASPBRRY-MODB-512M-Mainboard-Sockel-1176JZF-S/dp/B008XVAUPI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1385852237&sr=8-2&keywords=Raspberry Pi

Dazu ein Netzteil und was eventuell noch Case? Speicherkarte und USB Keyboard müssten hier noch rumliegen. Ach ja, ist es notwendig, den LAN Port zu verwenden, oder kann man an den zweiten USB auch einen WLAN Adapter stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du mich echt dazu gebracht, 30 min. zu googeln. :p

Ich habe mir noch einen ausgemusterten Acer X243W 24-Zollern, der mir gelegentlich neben meinen Thunderbolt Display als weiterer Monitor für mein Macbook Pro dient. Ohne mich mit DVI-Standards auszukennen, hoffe ich mal, dass wenn der Thunderbolt -> DVI funzt, es mit HDMI -> DVI auch läuft.

Bevor mich jetzt ins Abenteuer stürze: Was genau brauch ich alles? Wahrscheinlich dieses Mainboard:
http://www.amazon.de/Raspberry-RASPBRRY-MODB-512M-Mainboard-Sockel-1176JZF-S/dp/B008XVAUPI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1385852237&sr=8-2&keywords=Raspberry Pi

Dazu ein Netzteil und was eventuell noch, Case? Speicherkarte und USB Keyboard müssten hier noch rumliegen. Ach ja, ist es notwendig, den LAN Port zu verwenden, oder kann man an den zweiten USB auch einen WLAN Adapter stecken?


ich kaufte alle meine Pi's bei ModMyPi (meines Wissens am günstigsten) und ja würde dir Typ B empfehlen da der einen besseren Prozessor einen weiteren USB Anschluss und Ethernet besitzt.

Netzteil kannste jedes Handyladegerät nehmen man braucht lediglich ein Micro USB Kabel. Case ist auch von Vorteil man sollte ja nicht immer die Elektronik anfassen... gibt bei ModMyPi auch viele.

ein W-Lan Adapter funktioniert auch evt. versichern ob der mit dem Pi funktioniert.

Ach ja du brauchst auch zwingend kein Monitor du kannst nahc der installation eigentlich alles via SSH steuern und ausführen.

kleiner Nachtrag: auch Jumpers sind im Vorteil wenn man Relais oder anderes über die GPIO Pins ansteuern will.


Ich hoffe ich konnte helfen

Dominic
 
Werbung:
Ach ja du brauchst auch zwingend kein Monitor du kannst nahc der installation eigentlich alles via SSH steuern und ausführen.

Dominic

Das ist natürlich cool. Damit kann ich den RP direkt am Router verkabeln, ohne WLAN oder lästiges Strippenziehen quer durch die Wohnung. Trotzdem benötige ich für die Konfiguration natürlich zwingend Monitor und Keyboard.

kleiner Nachtrag: auch Jumpers sind im Vorteil wenn man Relais oder anderes über die GPIO Pins ansteuern will.

Darüber denke ich jetzt noch nicht nach. Mit Jumpern hatte ich nicht mehr zu tun, seit ich meinen letzten Rechner von Grund auf gebaut habe, und das liegt schon ziemlich lange zurück.
 
Zurück
Oben