• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Schmale Webseite auf breitem Bildschirm mittig platzieren - seltsamer Farbeffekt

Hannebambel

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin absoluter newbie auf dem Gebiet des Webdesigns. Seit ein paar Wochen versuche ich mich an der Umstellung einer ursprünglich in TYPO3 vor vielen vielen Jahren erstellten Webseite auf WordPress. Dazu habe ich LocalWP installiert und VSCode. Wenn ich glaube ein Problemchen gelöst zu haben, bekomme ich das nächste... Aufgrund meiner Unkenntnis der Materie komme ich offensichtlich nicht dahinter woran das ein oder andere liegt...

Die Homepage hat auf allen Seiten grundsätzlich am oberen Rand ein horizontales Navi-Menü und ein weiteres vertikales linksseitig angedordnet. Das habe ich soweit hinbekommen. Allerdings funktionierte das noch nicht so wie ich wollte hinsichtlich der Anzeige auf Desktop, Smartphone usw. Auf meinem S24 passt die Seite von der Breite her nicht ganz auf den Bildschirm. Das versuche ich gerade zu lösen... Aus dem Code der ursprünglichen Seite konnte ich entnehmen, dass dort im Stylecss unter den Tags page und head der width-wert auf 980px festgelegt wurde. Bei mir liegen alle Elemente im body. Als ich nun dem body tag einen max-width von 980px mitgegeben habe, wurde der Bereich entsprechend begrenzt. Allerdings wanderte der auf meinem (ich glaube 32Zoll) Bildschirm komplett an den linken Rand. Nach etwas Googeln fand ich einen Hinweis in dieser Art:

html {
width:980px;
align-content: center;
position:absolute;
left:50%;
margin-left:-490px;
}

Tatsächlich wurde die Seite damit mittig auf meinem Bildschirm ausgerichtet. Allerdings zeigte sich dabei ein unerwünschter Nebeneffekt. Wenn ich nun mit der Maus irgendwo auf den Seitenhintergrund (also egal wohin - nur nicht auf die Menü-Buttons) klicke, bekommen die Menüpunkte der Firefox-Wordpress-Leiste einen blauen Hintergrund. Ebenfalls wird ein solcher blauer Hintergrund zwischen den Buttons des horizontalen NavMenüs sichtbar. Dabei ist es egal, ob ich im body ein Hintergrundbild einsetze oder nicht (siehe Anhang). Wenn ich hier jedoch anstatt "absolute" "relativ" verwende, besteht das Problem nicht mehr. Könnte mir zwar jetzt egal sein, wenn das Problem damit gelöst wird, frage mich aber trotzdem nach dem Grund dafür...

Hat da jemand eine Erklärung für mich? Ich verwende ja momentan auch bei den Buttons und den Flexboxen usw. manchmal "absolute". Das hatte aber keine derartigen Auswirkungen auf die Seite...

Danke!!!


Hannebambel
 

Anhänge

  • blau.png
    blau.png
    728 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben