• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

SEO und CSS-Validierung

Banana_Jones

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, was die (negativen) Auswirkungen von "fehlerhaftem" CSS auf das Suchmaschinen-Ranking betrifft?

Hintergrund: Ich arbeite viel mit Bootstrap. Nun validiert Bootstrap ja von Haus aus nicht und wirft etliche (hunderte) Fehler. Da frage ich mich nun, ob dies tatsächlich irgendwelche Effekte auf SEO hat.
Ich habe ein wenig recherchiert und bin auf gegenteilige Meinungen gestoßen, die einen sagen "Nein, hat keinerlei Auswirkungen", andere hingegen behaupten Google würde valides CSS nicht validem CSS bevorzugen.
Würde letzteres zutreffen stellt sich natürlich die Frage, ob der Aufwand lohnt, das Framework zu wechseln bzw. gänzlich auf eines zu verzichten und von Grund auf selbst zu schreiben.

Bisher ist mein Standpunkt: Selbst wenn es einen Einfluss auf das Ranking hat, dürfte dieser so marginal sein, dass es deshalb nie und nimmer lohnt, auf Bootstrap zu verzichten. Ganz zu schweigen davon, dass man für 100% valides CSS auch einige optische und Cross-Browser-technische Einbußen hinnehmen müsste.

Mich würde jetzt interessieren, wie ihr das handhabt?
 
Gibt es denn irgendwelche Hinweise darauf, dass sich Suchmaschinen für CSS-Dateien interessieren? Oder habe ich dein Posting da falsch verstanden?
 
Konkrete Hinweise darauf habe ich nicht, nur Meinungen, die in diese Richtung gehen. Ob die jetzt auf tatsächlichen Erfahrungen fußen oder nur auf Spekulationen, kann ich auch nicht sagen.
Aus dem Bauch heraus hätte ich auch gesagt, es macht keinerlei Unterschied, aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen. Die Ranking-Kriterien werden ja besser gehütet als das Coca-Cola-Rezept, und vorstellen, dass Google u.A. auch CSS bewertet, kann ich mir es schon...
 
Suchmaschinen interessieren sich doch schon allein wegen SEO Tricks wie SEO Texte mit CSS verstecken für CSS würd mich auch nicht wundern wenn schon javascript gecheckt wird.
Ich denke Google bewertet ob Webseiten Valide sind oder nicht.

Ich vertrete allerdings auch den Standpunkt von Banana_Jones, dass es sich nur im geringe auf oder Abwertungen im Algorithmus kommt - also so gering, dass wenn es im Rahmen bleibt davon ausgehen kann dass Google die Webseite nicht mit Praxisfernen Vorstellungen bewertet, sprich: Wenn durch Bootstrap der Darstellung wegen ein paar CSS Fehler entstehen würde ich nicht insofern handeln als dass ich dann auf Bootstrap verzichte : ).

Und wenn du bei validem CSS "optische und Cross-Browser-technische Einbußen hinnehmen müsstest" kannst du ja eh selber abschätzen was am Ende den Mehrwert für dich im Gesamten bietet, allein deswegen ist die Entscheidung eigentlich einfach gefällt.
 
Zurück
Oben