Noch mal zu Deinen Fragen:
1.
Keine, in Deinem Alter steht die Berufswahl an, welche Du gerade in
diesem Bereich entweder durch ne Ausbildung in einer Agentur oder besser noch durch ein Studium machen solltest.
Alles andere halte ich für Blödsinn. Sicher gibt es tausende, die sich das ganze selbst beigebracht haben und jetzt an einigen Projekten tüfteln. Wo die dann irgendwann landen und Fuß fassen ist fraglich. Meist wird das nix halbes und nix ganzes. Außnahmen bestätigen die Regel, möchte ich noch erwähnen bevor jemand schreit.
Aber jemandem mit 16 Jahren, der nach der beruflichen Zukunft in der Branche fragt, kann und darf man kein "Eigenstudium" oder ähnliche Sachen empfehlen.
2.
Nein ist er nicht. Qualität zählt! Ordentliche Referenzen und eine fundierte Ausbildung öffnen Dir den Weg auch in größere Agenturen oder den Freelancebereich. Überfüllt ist der Markt mit unqualifizierten Leuten, wobei Du dieses kaum merken wirst, weil die meisten vor sich hin jammern und nicht in die Gänge kommen.
3.
Nein auch nicht. Ich kann nur für den Flash / 3D Bereich etc. sprechen und dort ist das ganze stabil. Die Nachfrage wird immer größer, was allerdings (leider) nicht die Honorare erhöht ;-)
2010 sieht spannend aus, es wird sich einiges tun, besonders im Interactive Bereich. Falls ein Studium nicht in Frage kommt, ist der Mediengestalter sicher nicht der schlechteste Weg.
Wünsch Dir viel Erfolg