• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Tabelle auslesen, Bewertung, theoretische Frage

Alex55

Mitglied
Hallo,

ich hab vor eine Bewertung zu machen die man bei verschiedenen Einträgen vornehmen kann. Speichern tu ich das in phpmyadmin mit mysqli. Ich habe eine Tabelle die 'Bewertung' heißt, sie ist folgendermaßen aufgebaut:
id (AI) | textid | userid | fuenfsterne | viersterne | dreisterne | zweisterne | einstern

Die 'textid' ist die ID bei welchen Eintrag man gevotet hat, die 'userid' halt die ID vom User. So jetzt meine Frage, ist das so sinnvoll aufgebaut? Ich meine, wenn man jetzt 100 Bewertungen für einen Eintrag hat und das theoretisch bei 100 anderen Einträgen auch und man will jetzt die Gesamtbewertung von einen Beitrag auslesen, dauert das nicht jedes mal vielzu lange? Man sucht ja dann nach der 'textid' mit z.B. der ID 5 unter 10000 Einträgen. Und wenn alle Bewertungen in einer Tabelle sind, ist das so gut? Oder sollte man für jeden Eintrag eine neue Tabelle anlegen, wo man die Bewertungen speichert?

Liebe Grüße
 
Werbung:
Extra Tabellen wären erst recht langsam und unbequem im Handling. So wie Du es hast ist es schon recht gut. Du solltest lediglich den Index gut legen - also am Besten auf alle INT-Spalten.
 
HAllo,

hm irgendwie ist mein Beitrag verschütt gegangen, also nun noch mal.

wie @threadi schon sagte währen 100 einzelne Tabellen nicht nur langsammer sonder auch schlecht zu händeln.

Lass die soweit bis auf
Code:
fuenfsterne | viersterne | dreisterne | zweisterne | einstern
macht kein sin eher nur 1 mal stern und gibst dann jeden stern ein wert 1 bis 5, so kannst einfacher das weiter verarbeiten und berechnungen machen.

Cheffchen
 
Werbung:
Zurück
Oben