• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabelle für Layout benutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu 1.: keine festen Breitenangaben verwenden falls es das Design zulässt.

Zu 2.: richtig erkannt.

Zu 3.: nach W3C valider HTML- und CSS-Code ist schon mal die halbe Miete. Ansonsten keine Browserspezifischen Eigenschaften verwenden und die IE-Macken bei einigen CSS-Sachen beachten.

Websites werden flexibel, wenn man keine fixen Pixelangaben für Größen macht. Man sollte relative Einheiten nehmen, also "%", um sich an der Größe der Elternelemente (des Viewports) zu orientieren oder "em" bzw. "ex", um sich an der Schriftgröße des Browsers zu orientieren. Mit den Einheiten sollte man rumprobieren, um die optimale Mischung zu finden.
Aber mit der Auflösung hat das nichts zu tun. CSS kennt die Auflösung nicht, und braucht sie auch nciht. Es macht schließlich keinen Sinn, ein Element so groß zu machen, wie es die Auflösung hergibt, wenn das Browserfenster gar nicht maximiert ist oder mit Tool-/Sidebars vollgestopft ist.

Was den Umrechner angeht, ich glaube sowas gibts, ja, aber ich habe persönlich noch nicht den Sinn davon gesehen. Man orientiert die Größe mit "em" ja an der Schrift, also am Content.

Zur dritten Frage kann man eigentlich nur sagen: Valider Code, semantisch korrektes HTML und darauf Layout&Design mit CSS. Dann klappts in den modernen Browsern, Funktionalität ist durch semantisches und valides HTML sowieso in 100% aller Browser gewährleistet, somit auch Barrierefreiheit. Man könnte noch hinzufügen, dass man Kompromissbereitschaft haben sollte und sich nicht auf pixerlgenaues Aussehen versteifen sollte. Außerdem ist es in der Regel auch kein Beinbruch, wenn eine Seite in unterschiedlichen Browsern leicht unterschiedlich aussieht.

Gruß,
-Efchen

So ich habe nochmal ein kleines Problemchen:

Ich hatte ja Probleme, einen Zeilenumbruch in Listen zu erzeugen, also habe ich für die Buttonreihen jeweils eine neue Liste erstellt.

Damals, als ich < /br> für den Zeilenumbruch benutzt habe, sah die linke Spalte so aus webSPELL v4.0

Die Listen mit Buttons sind auch schon ok, aber die Bilder für den Anfang und das Ende der Leiste wollen noch nicht so richtig:

z.B. Soll dieses Bild ganz unten unter den Listen sein, aber so sieht das im Moment aus:

Edit:

Achja der Code:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
</head>
<body>
<div id="Seite">
	<div id="Header"></div>
  				<div id="links-komplett">
    				<div id="links-top"></div>
            	<ul>
								<li id="News"><a href=""></a></li>
                <li id="Forum"><a href=""></a></li>
                <li id="Guestbook"><a href=""></a></li>
              </ul>
              <ul>
                <li id="Calendar"><a href=""></a></li>
                <li id="Polls"><a href=""></a></li>
                <li id="Shoutbox"><a href=""></a></li>
              </ul>
              <ul>
                <li id="Squads"><a href=""></a></li>
                <li id="Joinus"><a href=""></a></li>
                <li id="Fightus"><a href=""></a></li>
              </ul>
              <ul>
                <li id="Clanwars"><a href=""></a></li>
                <li id="Gallery"><a href=""></a></li>
                <li id="Contact"><a href=""></a></li>
              </ul>
              <ul>
                <li id="Rules"><a href=""></a></li>
                <li id="Aboutus"><a href=""></a></li>
                <li id="Imprint"><a href=""></a></li>
              </ul>
             <div id="links-bottom"></div>    <---- Das Problem

</div><!--Ende "links-komplett"-->

</div><!--Ende "Seite"-->
</body>
</html>

Und der CSS-Code:

Code:
#links-bottom {
	background-image: url(Bilder/Navigation_bottom.jpg);
	width: 220px;
	height: 50px;
}

Wenn ich das richtig sehe floatest du die Listenpunkte. Um dann einen Zeilenumbruch zu machen müsstest du die CSS-Eigenschaft clear verwenden. Und auch nur dann kann das Bild auch unten stehen, nicht oben - da nur dann dieser Bereich auch eine Höhe bekommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben