• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

<textarea> problem mit width und overflow:hidden

dave303

Neues Mitglied
Hi Forum

ich weis, es ist ein bekanntes Problem, aber weder in einem DE noch in einem EN Forum habe ich eine Lösung gefunden. Es geht darum die <input> gleich lang zu machen wie die <textarea>. Wenn man aber bei <textarea> ein CSS overflow:hidden (damit der IE keine hässlichen Scrollbalken generiert) stimmt die width nicht mehr 100% mit den <inputs> überein

HTML:
<style> 
.mywidth { 
    width: 150px;
    overflow: hidden;
} 
</style> 

<form action="#" method="post">
<input class="mywidth"type="text" /><br/> 
<textarea class="mywidth"></textarea> 
</form>

Keine Lösung, ob und wie man das Problem überhaupt lösen kann. Mir ist bei normalen <input> zumindest aufgefallen, dass selbst die nicht Browser übergreifend ein identisches Bild liefern. So habe ich beispielweise Bilder linksbündig über einer Input und setze input-width=img-width. So habe ich mich abgefunden, dass nicht immer alles so rechtsbündig ist, wie ich es erwarten mir wünschen würde. Irgendwelchen browser-spezifischen Code lehne ich ab und IE6 ist mir völlig egal.

Aber eventuell kommt ja hier eine Lösung :-)

ich weis, es ist ein bekanntes Problem, aber weder in einem DE noch in einem EN Forum habe ich eine Lösung gefunden. Es geht darum die <input> gleich lang zu machen wie die <textarea>. Wenn man aber bei <textarea> ein CSS overflow:hidden (damit der IE keine hässlichen Scrollbalken generiert) stimmt die width nicht mehr 100% mit den <inputs> überein

HTML:
<style> 
.mywidth { 
    width: 150px;
    overflow: hidden;
} 
</style> 

<form action="#" method="post">
<input class="mywidth"type="text" /><br/> 
<textarea class="mywidth"></textarea> 
</form>
Mal abgesehen davon, dass die Scrollbalken, dass sind was der User kennt und insofern ist das ausblenden davon, ein schwerer usability Fehler, kann ich das Problem nicht nachvollziehen. In meinem IE 8, sind alle Felder in deinem Beispiel exakt gleich breit.

Zurück
Oben