Ok,
für mein Fazit: Ich glaub ich werde, da das Projekt eh "for fun" ist mal ausprobieren, und am meisten draus lernen. Die Seite ist noch nicht indexiert - bei eigener Hauptdomain würde die Third-Level-Domain schon durch links indexiert werden, in meinem fall werde ich ja sehen, wie die Möglichkeiten sind.
Meinungen gibt es viele, ich bin lieber skeptisch und überzeuge mich mit Fakten, oder eben sehr ähnlichen Beispielen, deswegen ist Website traking auch besser als allgemeine Statistiken zur Hand zu nehmen :)
Zu England: Da wird google entweder flexibel sein (werden sie immer mehr) - oder, davon gehe ich viel mehr aus: Geht es hier genauso wie bei meinen Überlegungen nur um Haupt und Subdomain - nur dass hier die Hauptdomain die Third-lvl-Domain ist und die subdomain die fouth-level-domain? ;) - Also das selbe spielchen - Vielleicht habe ich mich auch vorher falsch audgedrückt, denn heir sehe ich mehr das problem, dass hauptdomain (Provider) und third-lvl-Domain nichts miteinander zu tun haben. Bei eigener Domain sähe ich auch keinen unterschied zwischen blog.meineseite.de oder meineseite.de/blog aber bei blog.billigprovider.de/meinzeug
Das mit der Endung:
1.) Deutsche Hoster bieten Deutsche Domains günstiger an als andere? + Weckt .de mehr vertrauen beim User + kommen die meisten Leute nicht auf die Idee in Deutschland was anderen zu nehmen, das ist eigentlich der Hauptgrund wegen vielen .de Treffern einer deutschen Suche
2.) Google sieht am Content (Wichtigster Faktor) selbst (und vielleicht noch an anderer Stelle) welche Sprache die Seite hat, ob deutsche Seiten drauf verlinken + wie das Userverhalten deutscher User dort ist. würde ich also wiederlegen: Besser andere TLD als schlechten Domain Namen.
3.) Siehe .org TLDs in Deutschen suchen. Suche nach "mediaqueries" Nr. 1 ist doch tatsächlich eine Spanische TLD -Warum, sieht man an der Domain ^^ + die .tv Domains
Ich merke schon, ich kann besser Argumentieren und Antworten, als selber Threads / Fragen zu erstellen :/
Cheffchen, ich denke ich bin sogar mit dir einer Meinung:
Wie bei 1.) ("Das mit der Endung") kann ich mir vorstellen, dass es halt nicht so viele Third-level-Domain Treffer gibt, da die meisten Websiten Betreiber es halt einfach nicht machen, man aber durch guten Content sehr wohl das wertvollere Dokument für Google darstellen könnte.
Ich denke trotzdem dass es noch andere Punkte sind (Vielleicht ist es auch einfach die Keyword-Domain als Hauptdomain) - Ich kenne die Weiteren Punkte leider nicht.