• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tutorial schreiben

Tronjer

Senior HTML'ler
Ich stehe hier gerade vor der Aufgabe, ein Tutorial zu schreiben und muss feststellen, dass das gar nicht so einfach ist. Der darin zur Veranschaulichung enthaltene Programmcode soll natürlich nicht als Screenshot aus Eclipse übernommen werden, sondern copy&paste-fähig sein. Andererseits möchte ich auch nicht überall spans und CSS-Klassen manuell einsetzen müssen, um den Code hinsichtlich Farbe, Schriftart und Einrückung vom restlichen Text abzusetzen. Falls zusätzlich noch Zeilennummern angezeigt werden sollen, wäre das auch kaum möglich.

Gibt es da vielleicht ein Hilfsprogramm, Plugin, etc., das einem diese Arbeit abnimmt?

Moin,
ich nehme an, du schreibst das Tutorial für eine Online Ausgabe und kein Printmedium.
Dann gibt es viele schönen Klassen, sowohl in Javascript als auch in PHP die das Syntax-Highlighting für dich übernehmen können.

Clientseitig wäre z.B. ACE eine Möglichkeit, wo man sogar den Code noch Editieren kann, da es auch ein Editor ist.
http://ace.ajax.org

Serverseitig fällt mir da nur GeSHi ein, der eigentlich so gut wie alles kann.
GeSHi - Generic Syntax Highlighter :: Home

MfG

GeSHi passt schon.

Ich kann komplette Passagen aus Eclipse als String übergeben, und dabei werden HTML-Tags wie auch manuelle Zeilenumbrüche übernommen. Der Code lässt sich per CSS stylen und nach Bedarf mit Zeilennummern versehen. Das ist noch einfacher als Screenshots einzubinden. ^^

Zurück
Oben