• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Umstieg von .htm auf .php - Was ist zu tun?

forumfriedel

Mitglied
Da meine Homepage mittlerweile mehr als 40 Seiten beinhaltet, und ich keine lust mehr habe jedesmal wenn ich einen Menüpunkt hinzufüge alle Seiten zu bearbeiten, möchte ich jetzt (und NUR deshalb) auf .php umsteigen.


Was ist jetzt zu tun?

Nachteil ist, das ich die Seiten dann nicht mehr Offline auf meinem Pc betrachten kann.
Es sei, ich installiere ein Programm/Tool, das irgendwie einen Server oder so Simuliert.
Ich glaube das Tool Apache oder so ähnlich.
..............möchte ich aber nicht machen.
Also bleibt nur.....bearbeiten, hochladen und Online testen.


Wenn ich es richtig verstanden habe muß ich folgende Schritte machen.

1. Anbieter überprüfen ob der Server PHP überhaupt unterstützt (macht er).
2. Seitendateien umbenennen von .htm in .php
3. Die ausgelagerte format.css Datei kann mit der Endung .css so bleiben?

Jetzt zum Hauptgrund der Umstellung:
An der Stelle, den Teil auf den einzelnen Seiten wo das Menü anfängt (bis aufhört) löschen und durch den
"include" Befehl ersetzen.

Den Menüteil selber vorher kopieren und als z.B. menu.php abspeichern.

In dieser menu.php Datei steht dann NUR der Menüteil (Quellcode) den ich vorher aus allen Seiten entfernt habe,
oder muß/gibt es dort dann auch einen Head/Body o.ä. Bereich?

Danke
 
Werbung:
Nachteil ist, das ich die Seiten dann nicht mehr Offline auf meinem Pc betrachten kann.
Es sei, ich installiere ein Programm/Tool, das irgendwie einen Server oder so Simuliert.
Ich glaube das Tool Apache oder so ähnlich.

Wieso magst du das nciht? lad dir mal xampp (apache friends - xampp) runter, das programm ist nicht groß und macht auch wenig aufwand, wenn man es nur zum "testen" der php-dateien braucht. Einfach deine komplette homepage in den "htdocs" ordner verschiebe, programm starten, das starten was du benötigest und im browser deine Seite über localhost/deinordner aufrufen. Ist wenig aufwand und sehr effektiv.

1. Anbieter überprüfen ob der Server PHP überhaupt unterstützt (macht er).
Richtig.

2. Seitendateien umbenennen von .htm in .php
Auch wieder richtig ;D

3. Die ausgelagerte format.css Datei kann mit der Endung .css so bleiben?
Korrekt.

Den Menüteil selber vorher kopieren und als z.B. menu.php abspeichern.
du kannst es auch als .html oder .htm abspeichern, sofern du in dieser datei keinen php-code verwendest. Sprich man kann in eine php-datei auch eine html-datei includen.

In deiner menu.php steht nur das menu, nichts anderes. denn du willst ja auch nur das menu includen. du musst djir das so vorstellen, das du wie einen baukasten hast mit vielen legosteinen.

<head> ist ein roter baustein
<meta>... ein blauer
<navi> ein grüner
<content> ein gelber
<footer> ein schwarzer

jetzt steckst du alles zusammen und hast einen rot-bllau-grün-gelb-schwarzen turm, also deine homepage ^^ ;D

Dein nächster schritt könnte ja sein, das Menu dynamisch mit php zu generieren oder deinen content auszulagern und dynamisch einzubinden. Somit kö nntest du auch alles in eine Datenbank eintippsen und deine Seite generiert sich voll dynamisch mit den Daten darauß.

Das würde dann, im Bezug auf das Legobeispiel ergeben, dass du jederzeit deinen gelben-<content>-stein durch einen gelb mit roten punkten auswechseln kannst, oder dein für deinen grünen-<navi>-stein einfach einen längeren oder kürzen stein reinsteckst. ;)

Grüßli
Loon3y
 
Da meine Homepage mittlerweile mehr als 40 Seiten beinhaltet, und ich keine lust mehr habe jedesmal wenn ich einen Menüpunkt hinzufüge alle Seiten zu bearbeiten, möchte ich jetzt (und NUR deshalb) auf .php umsteigen.
Das klingt ja so, als würdest Du Dich dafür schämen, PHP zu nutzen. :-)

Nachteil ist, das ich die Seiten dann nicht mehr Offline auf meinem Pc betrachten kann.
Das sagt wer? Downloade Dir XAMPP und installier das. Das Paket enthält einen Apache 2 Webserver, PHP, Perl, MySQL-Datenbank uvm. Alles, was ein Webmaster braucht, um anständige Websites zu erstellen.

Es sei, ich installiere ein Programm/Tool, das irgendwie einen Server oder so Simuliert.
Warum einen Server simulieren? :-)

Ich glaube das Tool Apache oder so ähnlich.
Das ist kein Tool, Apache ist ein vollständiger Web-Server, der meistbenutzte nehm ich an.

möchte ich aber nicht machen.
*schmunzel* Wieso das nicht?
Möchtest Du Dir auch keine Waschmaschine kaufen, um Deine Wäsche zu Hause zu waschen? Du gehst lieber in einen Waschsalon? :-)
Ich lach Dich nicht aus, ich versteh nur nicht, wovor Du Angst hast.
Wenn man Websites erstellt, ist IMHO der erste Schritt, XAMPP auf dem eigenen PC zu installieren. Alles andere ist doch kein Arbeiten!

2. Seitendateien umbenennen von .htm in .php
Das kommt auf die Serverkonfiguration an. Aber meistens ist das so, ja. Du kannst aber auch über eine .htaccess selber festlegen, dass Dateien mit der Endung ".htm" von php geparsed werden.

3. Die ausgelagerte format.css Datei kann mit der Endung .css so bleiben?
CSS hat damit rein gar nichts zu tun.

In dieser menu.php Datei steht dann NUR der Menüteil (Quellcode) den ich vorher aus allen Seiten entfernt habe,
oder muß/gibt es dort dann auch einen Head/Body o.ä. Bereich?
Da include letztendlich nichts anderes macht, als Du oben beschrieben hast, nur umgekehrt, also den include-Befehl durch den Inhalt der zu includenden Datei ersetzt, benötigt es natürlich keinen eigenen Head/Body o.ä.

Sehr schln sieht man die Funktionsweise von include, wenn man sich bewusst macht, dass Du auch halbe Tags includen kannst.
Datei 1:
Code:
<stro<?php include("foobar.hastenichgesehn"); ?>
Datei foobar.hastenichgesehn:
Code:
ng>Dies ist wichtiger Text!</strong>
Das funktioniert und wird am Ende so an den Browser ausgeliefert:
Code:
<strong>Dies ist wichtiger Text!</strong>
Das liegt daran, dass ja serverseitig kein HTML intepretiert wird und der PHP-Parser nur nach den "<?php" und "?>" sucht und das dazwischen bearbeitet.

Alles klar?

Aber mich würd ehrlich interessieren, warum Du dich scheust, eine anständige Entwicklungsumgebung auf dem eigenen PC zu installieren. Ich könnte ohne gar nicht arbeiten.
 
Werbung:
Mir ist gerade eingefallen, dass du auch mit deinen Editor (z.B. Eclipse) einen Debug Output oder Browser Output betrachten kannst. Sprich das, was dann dargestellt wird =) Also musst du nicht extra vieles installieren und hochladen, machen, einrichten usw...sondern hast alles in einen Editor.

Grüßli
Loon3y

btw.: @Efchen ätsch schneller, aber nicht so ausführlich ;) ergänzen uns aber super *g*
 
Es ist ein einmaliger Aufwand, aber er lohnt sich von der Effizienz her allemal.
Wenn du das schon machst, dann überlege dir, ob du in diesem Zusammenhang gleich weitere Fixbestandteile incudest.
Nur mal als Beispiel: Falls im Footer (oder sonst wo auf allen Seiten) deine Adresse steht und du ziehst mal um: Dann reicht auch hier eine Änderung an zentraler Stelle.

Die wesentlichen Punkte, die es zu beachten gilt, hast du erkannt.
Noch eine Kleinigkeit: Denk dran, dass du auch alle Verlinkungen anpasst. Also nicht mehr auf die htm-Dateien, sondern auf die PHP-Dateien verlinken. Das glilt nicht nur für die Navi, sondern natürlich auch für alle anderen website-internen Links.

Eine Hilfe bei dieser Arbeit kann dir z.B. Phase 5 sein. Dieser Editor verfügt über ein Tool, mit dem du dateiübergreifend suchen und ersetzen kannst. Mach dir aber vorher Sicherungskopien.

Viel Erfolg beim Umstieg!
 
Erstmal schönen Dank an alle für die schnellen Antworten.

Das klingt ja so, als würdest Du Dich dafür schämen, PHP zu nutzen.
Nein, schämen überhaupt nicht. Nur......... mit PHP betrete ich dann wieder Neuland. Und das ausschließlich nur wegen dem "include" Befehl.
Meine Homepage Michael Friedel's Homepage ist sehr sehr einfach gestaltet. (Aber Optisch schön wie ich finde - Quelltextleser jetzt bitte mal ruhe :lol: )
Sodas ich die Vorteile von PHP zu 99,99 % nicht nutzen werde. Ich reize ja noch nicht mal CSS aus. Hab mich auch jetzt erst vom Tabellen- und Framedesign verabschiedet (oder Table jedenfalls zu 99 %).

Was mich an der Sache nur "stört" ist, das ich dann wieder ein Zusatzprogramm wie Apache benötige, wenn ich die Seiten dann Offline betrachten möchte. Warum?..........keine Ahnung, ich hasse Zusatzprogramme die man nur für eine Sache benötigt, wenn man sie machen will. Aber wie heißt es immer......"Das eine was man will, das andere was man möchte".

Wozu ich mich jetzt entscheiden werde muß ich noch überlegen. Bei mir dauert es immer etwas länger, weil meine Homepage rein privater Natur ist.

Und Effchen...........ich habe es vermisst zu einer Frage Deine seitenlangen Kommentare zu lesen ;). Aber wie Du siehst bin ich ja jetzt weg von Frames und Tabellendesign. Ist ja schonmal ein Anfang.

Tschau
 
Werbung:
Emit PHP betrete ich dann wieder Neuland. Und das ausschließlich nur wegen dem "include" Befehl.
1. Wenn Du PHP wirklich nur für include() nutzen würdest, bräuchtest Du nichts zu lernen außer die Funktionsweise des include(). Das ist einfach.
2. Ich behaupte mal, dass fast jede aufwändigere Website, die nicht nur Bilder von etwas zeigt und ein Impressum hat, verwendet eine serverseitige Technik. Kontaktformulare, Gästebücher, Newsletter, Foren, Änderbarer Terminkalender...ich kann mir nicht vorstellen, dass Du bisher anspruchsvolle Websites gemacht hast und noch nie das Bedürfnis hattest, etwas wie PHP zu lernen.
Okay, auf Deiner jetztigen Site bräuchte ich es auch nur für include(). Aber ich bin überzeugt, dass Dich das einholen wird.

Was mich an der Sache nur "stört" ist, das ich dann wieder ein Zusatzprogramm wie Apache benötige, wenn ich die Seiten dann Offline betrachten möchte. Warum?
Weil Du es sowieso irgendwann brauchst :-)
Außerdem ist die Installation von XAMPP unter Windows trivial und Mehraufwand hast Du mit eigenem Webserver nicht wirklich. Nervig wirds nur, wenn Du noch nen Pentium 3 mit 100 MB Hauptspeicher hast. Dann braucht die Kiste halt noch ne Minbute oder zwei länger, bis alle Sanduhren nach dem Hochfahren verschwunden sind :-)

Wozu ich mich jetzt entscheiden werde muß ich noch überlegen. Bei mir dauert es immer etwas länger, weil meine Homepage rein privater Natur ist.
Das hat damit gar nichts zu tun. Ich habe auch viele Anwendungen für den Privatgebrauch geschrieben, die nur bei mir zuhause laufen, die sind alle mit PHP, mit Datenbank, mein Webserver quillt über vor Virtual Hosts in der Serverkonfiguration und ich habs nie bereut.
 
Zurück
Oben