• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Verknüpfung auf Download Link

Max64

Neues Mitglied
Hallo,

auf einer html basierten Homepage ist ein Link zum Herunterladen einer Excel Datei. Bei Betätigung des Links öffnet sich zunächst ein Fenster, in der die Version von Excel ausgewählt werden soll. Danach erscheint das normale Browser Downloadfenster ("öffnen mit", "speichern unter"...).

Ich habe versucht mit der rechten Maustaste auf den link "Link-Adresse kopieren" zu nutzen, komme dann aber wieder auf der Ursprungsseite raus...

Gibt es eine Möglichkeit eine Verknüpfung zu erstellen, mit der ich direkt den Download der Excel Datei aktiviere?

lg Max

Nein, gibt es nicht. Man kann aber natürlich den Link auswählen und dann mit Kontextmenü 'Ziel speichern unter ...' arbeiten.

Warum es nicht geht, halt folgenden Grund: Vor den eigentlichen Daten schickt der Webserver einen für den Benutzer normalerweise nicht sichtbaren Header, der den (so genannten MIME-) Typ der Daten enthält. Anhand dieses Typs entscheidet dein Browser, was er damit tun soll, also speichern, fragen oder ungefragt öffnen. Nun sagst du sicher, dann kann ich ja doch was drehen. Das stimmt schon, aber
1) drehst was am Client, dann gilt das für alle Dokumente dieses Typs von allen Quellen
2) drehst was am Webserver, dann gilt das für alle Dokumente, die man von diesem Server holt.

Wenn du immer den Download willst, dann legst die Excel besser unter einem anderen Namen ab wie myexcel.xls.bin oder schreibst auf dem Server ein PHP script, das den Header Octetstream (oder so ähnlich sendet) und dann deine Excel-Daten, aber als Quelle muss dann das PHP sein, also beispielweise href=myget.php?file=myexcel.xls

Zurück
Oben