• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Virtual Server 1und1

Fankhay

Neues Mitglied
Guten Tag.

Ich habe mir einen Virtual Server von 1und1 gemietet und möchte gerne ein paar Einstellungen am MySQL Datenbankserver, durch verändern der my.cnf (oder my.ini), vornehmen. Die Serversoftware ist Windows 2008r2.

Leider finde ich diese verdammte Datei nicht und habe schon zig Ordner durchgeklickt. Hat jemand Erfahrungen und kann mir sagen in welchen Unterverzeichnissen ich suchen muss?
 
Hallo Threadi,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich habe habe alle Verzeichnisse abgegrast:
-WINDIR\my.ini
Unter dem Ordner Windows ist nichts zu finden, auch keinen direkten Unterordner mit dem Titel "Mysql" oder so. Es gibt php.ini, win.ini, system.ini, aber keine my.ini...

- C:\my.cnf
Im Ordner C liegen nur Ordner und eine einzige Datei, also auch Fehlanzeige

-INSTALLDIR\my.ini
Dazu müsste man das Installationsverzeichnis kennen, in das 1und1 ihren mysql Dienst standardmäßig installiert, das kenne ich allerdings nicht

:(

EDIT:

Oder muss ich die datei my.ini selbst neu erstellen, wie es hier http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/mysql-config-wizard-editing.html geschildert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
auf nem M$ Server ist standardmäßig kein MySQL installiert... Du bist dir aber sicher, das MySQL auf deinem Server läuft?

MfG
 
Ich gehe mal davon aus, dass auf dem Server PowerShell installiert ist (wenn nicht kann man es auch nachinstallieren).

Über die PowerShell kann man ganz einfach nach Dateien suchen.

Bsp:
Code:
gci -recurse | Where-Object {$_.Name -eq "*my.cnf"}

Und auch hier frage ich mich wieder, warum jemand einen Server mietet und (scheinbar) keinerlei Ahnung von der Administration desselbigen hat?!

Nachtrag:
Falls dies nicht ganz klar sein sollte. Bevor du den Befehl in der PowerShell absetzt, solltest du dich im obersten Wurzelverzeichnis (C:\) befinden.
 
@Sentence: Ja ich bin mir sicher, immerhin läuft der MySQL Server und ich kann auch mit Datenbanken herumspielen so wie ich möchte.

@CPCoder: Wenn dir Frage, warum sich jemand mit noch nicht so viel Administrativen-Erfahrungen einen Server mietet, noch nicht beantwortet wurde, dann möchte ich das gerne tun. Immerhin bin ich ja nicht nur hier um Fragen zu stellen und von den Antworten zu lernen, sondern auch anderen Menschen ihre Fragen zu beantworten, damit diese ebenfalls lernen können.
Ich habe mir den Server für einen sehr günstigen Preis gemietet, weil ich das Administrieren gerne in der Praxis lernen möchte. Natürlich kann man sich auch erst Monate um Monate mit der Theorie beschäftigen um anschließend irgendwann einmal einen Server zu mieten. Ich denke mal beide Wege führen sicherlich zu Ziel. Wobei man Ersteren Fall lediglich für privaten Nutzen behandeln sollte...

Deinen Hinweis mit PowerShell werde ich gerne mal nachprüfen und von meinen Erkenntnissen berichten. Vielen Dank. :)
 
Ich habe mir den Server für einen sehr günstigen Preis gemietet, weil ich das Administrieren gerne in der Praxis lernen möchte. Natürlich kann man sich auch erst Monate um Monate mit der Theorie beschäftigen um anschließend irgendwann einmal einen Server zu mieten. Ich denke mal beide Wege führen sicherlich zu Ziel. Wobei man Ersteren Fall lediglich für privaten Nutzen behandeln sollte...

Und genau für diesen Fall sollte man sich einen Server auch erst einmal lokal bei sich zu Hause (zweiter PC, oder Virtuelle Maschine) aufsetzen, welcher nicht(!) öffentlich aus dem Internet erreichbar ist. Dann kannst du daran üben, administrieren usw. usw. wie du lustig bist, ohne dass dein Server eine Gefahr für andere Internetnutzer/Unternehmen mit Internetanbindung ist.

Wird dein Server aufgrund fehlerhafter Administration/Absicherung gegen Angriffe (durch mangelnde Kenntnisse) gekapert, ist er definitiv eine Gefahr für alle anderen Nutzer des Internets (Botnetzwerk, Spamschleuder, DDOS usw. usw.)

Ist von meiner Seite her nicht böse gemeint, aber man sollte sich solche Sachen grundlegend erst einmal durch den Kopf gehen lassen, bevor man sich einen Server anmietet.
 
Es war jetzt auch kein Schnellschuss. Die Grundlagen der Server-Administration habe ich mir lokal schon angeeignet. Web- und Datenbankserver zum Laufen zu bekommen und zu administrieren habe ich die letzten Monate gemacht. Auch der Umgang und das Editieren mit der my.ini war nicht das Problem. Jedenfalls wusste ich da, wo sie liegt, weil ich MySQL selber installiert hatte...

Bei dem gemieteten vServer war alles vorinstalliert und da hatte ich dann irgendwann keine Lust mehr zu suchen. Die Suche hat jetzt aber auch ein Ende. :) Über PowerShell habe ich die Datei jetzt in den tiefsten Ordnerstrukturen gefunden... Ich bedanke mich für deine/eure Hilfe!
 
Zurück
Oben