• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wann neue Datenbank sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spacegaier

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich baue mir gerade ein Page mit eigenem CMS und eigenem Forum auf. Momentan habe ich alle dazu nötigen Tabellen in einer DB.

Gibt es einen Richtwert, ab wann es sinnvoll ist nicht nur eine, sondern zwei / mehrer DBs zu nehmen, damit diese nicht zu groß werden (was dann ja auch langsamere Verarbeitungszeiten zur Folge haben müsste, oder?). Wäre es also z.B. sinnvoll eine DB für das CMS und eine für das Forum zu nehmen. Allerdings ist das Forum insofern im CMS integriert, als dass das CMS für das Anzeigen der Seite sorgt und wenn man halt ins Forum reingeht, zeigt das CMS halt die Threads/Posts an.

Wie würdet / habt ihr das gelöst?

Du wirst den Unterschied mit der Geschwindigkeit nicht so arg spüren.
Nur wenn es dir persönlich besser gefällt, z.B. zur Übersichtlichkeit, kannst du zwei DB anlegen.
Aber ansonsten würde ich alle Tabellen in eine DB legen.

also auf meinem Localhost lege ich immer für jedes Projekt eine neue Tabelle an, da pro Projekt auch mal so an die 100 Tabellen entstehen können und es dann einfach viel übersichtlicher ist.

Auf meinem Root Server seh ich das nicht so enge, da ist dann auch mal aus mehreren Projekten alles in einer Datenbank gewürfelt weil ich zu faul bin eine neue DB mit neuem Benutzer anzulegen.

Bis auf die Übersichtlichkeit hab ich (was die Geschwindigkeit an geht) noch keinen Unterschied festgestellt

Und, um die Übersichtlichkeit gewährleisten zu können, schreibst du dir halt ein kleines Verwaltungsprogramm für deine Datenbank.
Das dürfte ja recht flott, leicht gehen und einen enormen Nutzen haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben