• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Webapp

Die WebviewApp hat irgendeine betriebssystemspezifische Endung, das stimmt. Aber diese App ist mehr oder weniger statisch und macht nichts weiter als html-Dokumente anzuzeigen wie ein Browser, nur eben im Rahmen einer App. Du kannst also von ganz normalem html ausgehen.
 
Ich meine, das Apps normalerweise .apk sind und HTML Dokumente .html.

Ach so! Mag sein, dass ich der einzige hier bin, der dich missverstanden hat, aber ich dachte du wölltest eine WEBapp basteln und keine ANDROIDapp. Das eine ist Plattformunabhängis (egal op Mac, Windows, Android, iOS,...) und das andere eben eine ganz gewöhnliche für nur ein Betriebsystem lauffähige Applikation; das würde den Sinn eine Webapp irgendwie verfehlen, da sie dann nicht mehr universal lauffähig wäre. Weiterhin erschließt sich mir nicht ganz, warum du ein Programm schreiben möchtest, welches eine html- und CSS-Seite darstellen kann. Dann bräuchtest du noch einen Renderer und müsstest dir praktisch deinen eigenen Browser basteln (wenn auch nur aus einem andern heraus) - dann wäre es sinnvoller, ein kleines Java-Programm zu schreiben, anstatt html und so zu nutzen.

Wenn ich dein Vorhaben nicht völlig missverstanden habe, gebe ich dir mal einen Tipp: Lass das mit der Android-App und schreibe einfach eine ganz einfache und gewöhnliche, in html und css geschriebene, minimalistische Webseite, die du dann irgendwo hostest (notfalls auch kostenlose wie bplaced oder lima-city).

Edit: Hätte vielleicht zuerst runterscrollen sollen, hat sich ja anscheinend bereits erledigt
 
Ich meine, das Apps normalerweise .apk sind und HTML Dokumente .html.

Du hast da falsche Vorstellungen. Eine Webanwendung unterscheidet sich von einer einfachen Webseite durch die dahinter liegende Programmlogik, und dabei ist es erstmal egal, ob sie auf einem großen Display oder einem Smartphone angezeigt wird. Beispiele für WebApps sind Seiten wie Steam oder Amazon, auf denen man Produkte kaufen kann. Um so etwas zu programmieren, benötigst du tiefergehende Kenntnisse in HTML, CSS, JavaScript Frameworks, REST Services und Datenbanken. Da alles im Browser angezeigt wird, ist das "Format" .html.

Eine native App für mobile Devices unterscheidet sich von WebApps dahingehend, dass sie APIs von Android bzw. iOS einbindet und Zugriff auf Adressbuch, Kamera, etc. besitzt. Diese App lassen sich nicht im Browser aufrufen, sondern müssen auf dem Gerät installiert werden.

Deiner Frage nach zu urteilen, geht es aber wohl nur um eine einfache Seite mit HTML/CSS. Das hat mit Apps noch nichts zu tun.
 
Zurück
Oben