• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Website für Freund abchecken

vitus37

Senior HTML'ler
Hallo liebe Community!
Ich habe einem meiner Freunde eine Website erstellt, da er meinte es käme gut rüber bei einem Bewerbungsschreiben für eine Ausbildung eine Internetadresse angeben zu können, auf welcher man Informationen und Bilder zu diesem finden kann.

Hier mal der Link.

Ich habe ein ganz kleines Admin-Interface angelegt. Mit ihm kann man lediglich durch ein Textfeld die einzelnen Seiten bearbeiten, deshalb brauche ich denke ich keinen Testbenutzer für euch anlegen. (PS*1: Die Seite funktioniert vollständig ohne DBs.)

HTML als auch CSS Validator melden keine Fehler, also ihr könnt euch die Mühe ersparen die Seite zu prüfen. Ich bin zuversichtlich, dass der Code auch richtig ausgezeichnet ist.

Mir geht es mehr um das Erscheinungsbild. Habt ihr Verbesserungsvorschläge in Sachen Design, Farben etc.?

Ich danke ich jetzt schon!
LG Vitus
 
Ich erkenne keinen Sinn des Wrappers. Hier könntest du auch das body-tag verwenden, aber das soll ja nicht das Thema sein. ;)

Das Design ist in meinen Augen nicht gut. Es mangelt a) an Kreativem und b) an Technischem. Zwischen http://vitus-lehner.de/andrian/content-top.png und dem eigentlichen Inhalt ist eine 1px hohe Spalte zu sehen, der Hintergrund dieser Grafik ist auch nicht gleich dem Hintergrund der Seite. Die Schrift in der Navigation klebt am unteren Rand und der Schrift des Headers fehlt es an Antialiasing. Ich weiß nicht, was dein Freund macht, aber ich sehe private Internetseiten eher skeptisch.

Grüße
 
Danke für deine Antwort!
Hmm, du hast recht, den Wrapper könnte ich weglassen, habe es mir aber bei allen meinen Sites angewohnt Header, ANvigation und content zu gruppieren. Weshalb weiss ich eigentlich nicht.

Zu a) Hmm, das wäre nicht das erste mal, dass es mir an Kreativität mangelt. Ist aber leider nicht so, als dass man sich das beibringen kann oder habt ihr Vorschläge? ;)

Zu b) Bei mir ist kein spalt zu sehen, bzw. nicht mehr. Ich dachte ich hätte den Spalt durch ein negatives Margin verhindern können. Aber danke dass du es mir sagst! Werde es mir nocheinmal genauer unter die Lupe nehmen.
 
Klar, Kreativität kann man nicht lernen, aber man kann lernen sie einzusetzen und Methoden aufzeigen. Wenn es dir an technischem Know-How in Bildbearbeitung etwas mangelt, dann versuche mal mit Bildern zu arbeiten. Löse dich dabei von diesem Header - Navigation - Content Denken und gruppiere sie vielleicht mal ganz anders. Schau dir andere Websites an und lerne aus ihnen. Nimm dir ein Blatt Papier, einen Bleistift und probiere aus.
 
Ich würd vllt mehr Wohlfühlfarben benutzen (rot,orange,gelb u.s.w) dieses Dunkle Blau gefällt mir nicht aber den head Teil würde ich so lassen würde bestimmt gut zu Orange passen !

Gruß Niklas
 
Wenn man Grafiken abschaltet, ist alles weg ;-)
Wenn man die Schrift vergrößert, passen sich die dazugehörigen Rahmen nicht an.
 
Ka ob es schon gesagt wurde..

Code:
  <span id="footer">
        Copyright &copy; by <a href="http://www.vitus-lehner.de/">Vitus Lehner</a> 2010 | <a href="impressum.php">Impressum</a> | <a href="login.php">Login</a>

    </span>

ist falsch ausgezeichnet. Besser wäre eine <p>. WEnn du nicht weißt was <span> für eine Bedeutung dem Text innerhalb gibt -> Google

Ansonsten fällt mir schnell ncoh auf, dass das width und height - Attribut bei Bildern fehlt. Hat den Vorteil wenn du dies mit angibst, das die Plätze, welche das Bild benötigen, Vorreservierst und es nicht zu "rucklern" beim Seitenladen kommt.

Design gefällt mir nicht, die Schrift sieht irgendwie unschön in dem Design aus.


Gruß
Loon3y
 
Warum kann man in einem Impressum eig nicht nur die E-mail anzeigen ?
Kannst du, wenn sie rein privat und nicht geschäftsmäßig ist. Dann brauchst du nämlich keins. Sobald sich das aber ändert (und im Verdacht ziemlich schnell z. B. durch Werbung), dann musst du deine Adresse angeben, damit sich jemand bei dir auch melden kann. Zum Beispiel um dich darauf hinzuweisen, dass du von ihm geschütztes Material verwendest.
 
damit sich jemand bei dir auch melden kann. Zum Beispiel um dich darauf hinzuweisen, dass du von ihm geschütztes Material verwendest.
Das kann aber auch schon bei einer rein privaten Website passieren, bzw. passiert da wahrscheinlich häufiger, als bei einer kommerziellen Website. Deswegen ist es sinnvoll, bei jeder Website ein vollständiges Impressum anzugeben.

"geschäftsmäßig" ist übrigens jede Website, die keine reine Testseite ist, weil das bedeutet, dass man einen ständig verfügbaren Dienst ins Netz stellt. "geschäftsmäßig" hat nämlich nichts mit "gewerblich" zu tun, was gerne verwechselt wird.
 
"geschäftsmäßig" ist übrigens jede Website, die keine reine Testseite ist, weil das bedeutet, dass man einen ständig verfügbaren Dienst ins Netz stellt. "geschäftsmäßig" hat nämlich nichts mit "gewerblich" zu tun, was gerne verwechselt wird.
Falsch. Das hab ich dir auch schon öfter erläutert, Efchen. Willst du mir nicht glauben?
http://www.impressum-recht.de/impressum-pflicht-homepage-html.html am 9. März um 13:31 Uhr schrieb:
1. Keine Impressumspflicht bei rein persönlichen oder familären Zwecken (§ 5 TMG, § 55 RStV)
Keine Informationspflichten bestehen nach § 5 TMG und § 55 RSTV, wenn die Webseite rein persönlichen oder familiären Zwecken dient. Denn in § 55 RStV wird wie folgt negativ formuliert

"Anbieter von Telemedien, die nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, haben folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten".

Damit unterliegen Telemedien, die ohne den Hintergrund einer Wirtschaftstätigkeit bereitgehalten werden (z. B. Homepages, die rein privaten Zwecken dienen und die nicht Dienste bereitstellen, die sonst nur gegen Entgelt verfügbar sind, oder entsprechende Informationsangebote von Idealvereinen), nicht mehr den Informationspflichten des Telemediengesetzes.
[…]
Ich hoffe damit, dass es damit ein für alle Mal geklärt ist! Es geht hier um Dienste gegen Entgelt!
 
Warum wird sowas nicht per Id rausgefunden ? Die kosten hatt der zu Tragen der Die Straftat begangen hatt dan müssen nicht 10000 Unschuldige ihr Personlichen Daten angeben.

Gruß Niklas
 
Hmm, ihr habt wohl Recht damit, dass man den Lebenslauf nicht ins Netz stellen sollte. Werde meinen Freund mal darauf hinweisen, danach kann er es selbst entscheiden.

Zu den negativen Kritiken des Designs:
Ich möchte meinem Freund das nicht antuen und ihm eine derart hesslige Seite übergeben, deshalb werde ich mich nocheinmal mit ihm zusammensetzen und es mit ihm gemeinsam angehen.

Danke für eure Antworten!
LG Vitus
 
Falsch. Das hab ich dir auch schon öfter erläutert, Efchen. Willst du mir nicht glauben?
Richtig. In Deinem Zitat steht nichts davon, was "geschäftsmäßig" bedeutet.

Ich stelle das entgegen:
Eine Gewinnerzielungsabsicht ist jedenfalls nicht erforderlich, vielmehr soll ausweislich der Gesetzesbegründung jegliche "nachhaltige" Tätigkeit genügen. Die Internetseite eine Sportvereins dürfte jedenfalls regelmäßig als "geschäftsmäßig" einzustufen sein.
VIBSS

Ich hoffe damit, dass es damit ein für alle Mal geklärt ist! Es geht hier um Dienste gegen Entgelt!
Eben nicht. Das steht auch nicht in Deinem Zitat.

Es gab irgendwo noch eine bessere Erklärung, aber die find ich grad nicht. Da stand auch drin, was an den "sonst nur gegen Entgelt" oder "normalweiese entgeltlich" regelmäßig missverstanden wird.

Es geht mir ja gar nicht darum, dass ich sage, private Websites seien impressumspflichtig, aber sie sind geschäftsmäßig. Das hat nichts mit Gewinnerzielungsabsicht zu tun, sondern einfach mit einem nachhaltigen Dienst. Und das ist jede Website.
 
Okay, ich verbessere mich "sonst nur gegen Entgelt"!
Es geht mir ja gar nicht darum, dass ich sage, private Websites seien impressumspflichtig, aber sie sind geschäftsmäßig. Das hat nichts mit Gewinnerzielungsabsicht zu tun, sondern einfach mit einem nachhaltigen Dienst. Und das ist jede Website.
Vollkommener Unsinn, du widersprichst dir gerade wieder selbst (geschäftsmäßig = impressumspflichtig, aber privat != geschäftsmäßig)! Mein Rat an dich: Geh mal zu einem Juristen, der sich mit so etwas auskennt (und zwar wirklich auskennt) und lasse dich beraten!
 
Ich widerspreche mir nicht und ich habe auch nicht gesagt, dass privat != geschäftsmäßig. Geschäftsmäßig hat nichts mit privat oder gewerblich zu tun, es trifft auf beide zu.
 
Zurück
Oben