Ih schon wieder ne EInladung zum flamen...na gut...
Zum Thementitel
Es fehlen SOlaris/BSD/Minix/UNIX
Mac OS X wäre passneder gewesen.
Zu Mac OS X
Dazu werde ich ncihts sagen, da ich es noch nie getestet habe.
Linux
Vorteile Linux:
- sehr flexibel
- es gibt viel Software für Linux
- Shell teilweise besser als cmd.exe
- per default settings gute Benutzertrennnung
- offener Kernel -> mehr Sicherheit
- Artenvielfalt
Nachteile:
- Spiele, "Profi"-Software und Co, die für Windows existiert, läuft nicht nativ (nicht die Schuld des Systems)
Windows
Vorteile:
- Die neuesten Spiele laufen (ist aber nicht der Verdienst von Windows!)
- leicht zu bedienen, auch für Laien (gilt auch für Installation)
- kann auch sicher konfiguriert werden
Nachteile:
- vor Vista unsichere Default-Settings
- Closed-Source Kernel
Betriebssyteme allgemein und im Vergleich
Zuallererst: Linux versucht nicht (!), Windows zu ersetzen. Es ist nur eine Alternative! Nicht mehr, aber auch nciht weniger (das ist vllt. der Grund, warum vernünftige Menschen auch mal nen Dualboot laufen haben:mrgreen: ).
Jedes System hat seine Vorteile, aber auch seine Nachteile (siehe oben). das gilt sowohl für Windows, als auch für Linux oder Mac OS X! Deshalb zeugen Aussagen wie "$Os ist besser als $anderes_OS von Inkompetenz und Dummheit-.- Klar, jederh at seine Vorlieben, aber das bedeutet nicht, dass diese allegemeingültige Vorzüge sind.
Leute, die gerne auch mal in den Quellcode schauen, oder die Software ihren Bedürfnissen anpassen wollen, sind mit den freien Systemen wie Linux oder BSD besser bedient. WIndows hingegen hat seine Anwender bei denen, die mit vorgegebenen Lösungen bestens zurechtkommen und sich nciht mit Paketabhängigkeiten rumschlagen wollen. Das sind zum Beispiel Leute wie Oma, die die Urlaubsfotos der Enkel archivieren will und davon eine CD brennen möchte, um diese der Tante nach $Ort_deiner_Wahl zu schicken!
Die interessiert der Quellcode einen dreck, sie sind vllt. auch mit dne in Linux immer wieder auftauchenden Begriffen Paketbaum, mounten und Shell überfordert. EInfach Doppelklick auf Setup.exe, und das Programm ist installiert.
Und auf dem Server ist es letztenendes egal: Wer sich auskennt, genug Zeit und Ressourcen hat, kann ruhig einen Windows Server aufsetzen-.-
Letztendlich muss jeder selbst sehen, mit welchem Betriebssystem er glücklcih wird. Ich zum Beipsiel habe Windows und Debian Linux parallel laufen...ich nutze beides mittlerweile gleich viel, und beide laufen auch so wie ich es möchte. Einfach eine Frage des persönlcihen Geschmackes, wie z.b. die Tarpetenfarbe;ugl
mfg Plankton