wenn ichdas schreibe, dann sagt der validator, dass das nicht erlaubt ist:
Code:
<p align="center"><b>Willkommen auf meiner Homepage!</b></p>
Wenn Du das schreibst, sagt Efchen, dass Du das in bezug auf modernes HTML, Trennung von Inhalt und Layout und Semantik nicht so schreiben solltest.
In HTML strukturiert man lediglich den Inhalt des Dokuments. Das veraltete Tag <b> aber hat keine semantische Bedeutung, es weißt dem Inhalt keine Bedeutung zu. Es macht nur den Text fett.
An der Stelle solltest Du Dich fragen, warum Du den Text fett haben willst. Hat es einen logischen Grund? Willst Du den Text betonen? Weil er wichtig ist? Dann gibts das Tag <em>, das wichtigen Text auszeichnet. Außerdem gibt es das Tag <strong>, das besonders wichtigen Text auszeichnet. Wie die Tags sich darstellen ist zweitrangig. Das wird dann per CSS gelöst. Um einen Text dann fett darzustellen (nachdem er durch ein sinnvolles Tag ausgezeichnet wurde), benutzt Du CSS. font-weight:bold;
Aber wenn ich mir den Text so ansehe, ist auch das Tag <p> fehl am Platze. Es sieht eher so aus, als sei Dein Inhalt eine Überschrift. Dann solltest Du den Inhalt auch als Überschrift auszeichnen. Dazu gibts die Tags <h1> bis <h6>, Überschrift ersten bis sechsten Grades, der Grad gibt dabei die Wichtigkeit an. Die Überschriften in einem Dokument beginnen logischerweise immer mit dem ersten Grad und gehen schrittweise nach unten. Es kann mehrere Überschriften gleichen Grades geben, aber es kann nie ein Grad ausgelassen werden. Mit diesen Überlegungen im Hinterkopf suchst Du Dir den passenden Grad für Deine Überschrift aus und zeichnest den Text entsprechend aus. Fett kannst Du die Überschrift dann immer noch machen, das geht genauso wie oben beschrieben.
Alles klar? Ich hoffe, ich konnte Dir die Bedeutung von HTML ein wenig näher bringen.
Gruß,
-Efchen