das ist immer die frage, wenn ichs bei einem hinschreibe, aber bei anderen nicht, hm..wie schaut das aus?
Wer ist "einer"? Eine Firma, wo die Bewerbung hingeht? Die werden sich nicht untereinander absprechen, warum Du beim einen Kenntnisse in Windows angegeben hast, beim anderen nicht :-)
Edit: Wobei ich es wieder doof finde, was interessiert die für die Stelle "fachinformatiker" meine praktische erfahrung im kaufm. bereich?? hm...zum haareraufen..
Ich würde prinzipiell auch eher nur die Dinge hinschreiben, die zur Stelle passen. Bewerbe ich mich als Web-Entwickler, werde ich nicht dazu schreiben, dass ich nen Massage-Lehrgang mitgemacht habe (hab ich nicht, nur ein Beispiel ;-)). Aber wenn ich mich als Web-Entwickler bewerbe, schreibe ich durchaus hin, dass ich C++ kann, auch wenn das nicht unbedingt bei Web-Entwicklung gebraucht wird.
Es gibt sicher einige Dinge aus dem Bereich Kaufmann, die auch beim Fachinformatiker wichtig sind. In Details würde ich dann nicht so gehen. Es soll ja auch nicht langweilig werden. Eine kaufmännische Ausbildung als Grundlage ist nie verkehrt, denn je nachdem, was Du dann als Informatiker mal machen wirst, hast Du eben schon gewisse Grundlagen aus dem Bereich.
Ja, ist alles nicht so einfach. Und wenn man Erfolg haben will, muss man es auch noch richtig machen. Man kann auch Glück haben, wenn man als arbeitssuchend gemeldet ist, dass man einen Berater erwischt, der einem da richtig gute Tipps geben kann.
Gruß,
-Efchen