Introseite
Introseiten hindern die Websitebesucher daran, zu den Informationen zu gelangen, für welche Sie die Website besuchen. Sie vermitteln im Weiteren den Eindruck, dass der Websitebetreiber mehr Gewicht auf ein gutes Design legt als darauf, seinem Kunden, dem Websitebesucher, Informationen oder Problemlösungen anzubieten. Eine Website muss vom ersten Augenblick an kommunizieren, worum es sich handelt und was einen Besucher erwartet. Gleichzeitig muss die Website die unter Umständen knapp bemessene Zeit des Webbesuchers respektieren. Zu beachten bleibt im Weiteren, dass ein Websitebesucher durchschnittlich nur 2 Minuten Zeit auf einer Website verbringt, bevor er sie wieder verlässt.
Eine Introseite zur Sprach- oder Regionalwahl ist aufgrund der Möglichkeit dies automatisch zu erkennen unnötig.
Ebenfalls nicht empfohlen sind zwar vom Benutzer häufig nicht bemerkte, aber bezüglich Suchmaschinen und Zugänglichkeit stark störende Javascript-Intros zwecks Weiterleitung und Konfiguration der Website. Dafür stehen heute bessere Alternativen server-seitig zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass Sie die Introseite je nach Spracheinstellungen des Browsers, IP-Adresse und anderen benutzerabhängigen Kriterien selbst nicht sehen. Für gewisse andere Benutzer und insbesondere Suchmaschinen resp. Spiders/Bots ist diese jedoch vorhanden.
Quelle:
"Prioritizing Web Usability" von Jakob Nielsen/Hoa Loranger
Weiterführende Informationen:
Checkliste: 4 Gründe warum wir Kunden von Intro-Seiten abraten
Usability: Vorschaltseiten (splash pages) ? Stefan Nitzsche/Publikationen