html ist für mich die reine möglichkeit etwas mittels tags auszuzeichnen.
z.b.:
http://www.w3.org/TR/html4/struct/tables.html#h-11.1
The HTML table model allows authors to arrange data -- text, preformatted text, images, links, forms, form fields, other tables, etc. -- into rows and columns of cells.
richtlinien wie wcag oder bitv versuchen zu regeln in melchem maß und stiel dies geschehen soll:
z.b. du musst überschriften auszeichnen, ein menü für eine liste verwenden und tabellen müssen behnderten gerecht gestalltet sein.
die wcag möchten aber auch gerne die benutzung von farben und kontrasten vorschreiben.
richtlinien sind nicht bindent. einige richtlinien haben sogar captchas aufgenommen damit sich mehr webmaster dazu verpfichtet fühlen sich an diese zu halten....
von seo halten solche richtlinien sowieso garnichts!
html ist für mich nichts anderes als css oder javascript: eine computersprache.
html, damit programme unsere texte verstehen können. z.b. zitate erkennen oder eine sprachausgabe erzeugen.
css um eine visuelle ausgabe erstellen zu können, die man durch sehen verstehen kann.
so gesehen ist css die markupsprache für sehende.
css und html sollten meiner meinung nach übereinstimmen.
einen text mit der schriftgröße 9px als <h1> zu markieren hallte ich für sehr bedenklich, dies wertet ein stück text zu einem der ausdruckstärksten vom dokument auf, welches aber von vielen garnicht gesehen wird, weil es kleiner als der normale text ist!
an manchen stellen ist dies aber notwendig, z.b. beim menü. das menü gehöhrt, meiner meinung nach nicht zum inhalt der aktuellen seite und ist also erstmal völlig unwichtig. es wird erst wieder wichtig, wenn wir die seite weiter durchsuchen wollen.
jetzt wünscht sich der blinde ein <h1> tag über dem menü, damit er es in der outline hat. wenn das menü nicht sehr leicht zu finden ist, sollte man dies auch tun, oder gibt es keine andere lösungen?
jetzt ist man etwas schlauer geworden und hat ein allgemeines <h> element geplant.
außerdem haben googles crawler etwas interesanntes herrausgefunden:
Google Code: Web Authoring Statistics: Classes
(dargestellt als svg grafik ;-) )
bei dem aktuellen html standard muss man leider noch einen spagat machen,wenn man möchte, dass die barrierefreiheit für alle gleichermaßen gillt:
computer und menschen
ich hoffe das ist irgendwie ein gemeinsamer nenner.