Mal noch ein paar Hinweise von mir:
Die Introseite ist grauenvoll. Ich habe sofort weggeklickt, weil
a) plötzlich mein Browser hing für mehrere Sekunden
b) plötzlich unaufgefordert ein nervliches Dröhnen aus den Lautsprechern schepperte.
c) meine Auflösung nicht in der Liste der möglichen Auflösungen dabei war.
Abgesehen davon sollte Dir bewusst sein, dass die Auflösung da irrelevant ist. Wenn jemand mit einem Viewport von 1024x768 und einer Auflösung von 1280x1024 bei 1280x1024 klickt, ist das ja nicht das, was Du damit erreichen wolltest.
Aber wo klicken die Leute mit 1440x1050er Auflösung bzw. einem Browserfenster von 772x981px?
IHR HABT JA ALLE RECHT...DAS STIMMT ALLES WAS IHR SAGT!!! Da will und kann ich gar nichts gegen halten. Doch innerhalb von bestimmten Kreisen, haben Internetseiten nunmal ein bestimmtes Aussehen.
Frames sind kein Mittel, um das Aussehen zu bestimmen. Frames teilen in erster Linie den Viewport in mehrere Seiten auf. Frames als Begründung für das Aussehen anzuführen ist Nonsense. Das Aussehen macht man allein mit CSS und selbst, wenn man Frames benutzt, macht man das Aussehen trotzdem mit CSS. Zu sagen, man kann nicht auf Frames verzichten, weil man ein bestimmtes Aussehen will, ist wie wenn Du nicht auf Deinen Golf verzichten willst, weil Du ein rotes Auto haben willst.
Viele Seiten beruhen auf cms systemen viele auf Frames, einige auch schon auf Divisions und irgendwann werde auch ich auf Divisions wechseln.
Das würde ich nicht machen, denn das ist genauso grundlegend falsch, wie Layout mit Tabellen. Layout macht man ausschließlich mit CSS, nicht mit HTML, egal ob mit <table> oder <div>.
Also ich habe mich da jetzt bei selfhtml und anderen ressourcen noch mal selber schlau gemacht. Dort heisst es , das Tabellen nicht zum layouten genutzt werden sollen, was nicht bedeutet, das es grundlegen falsch ist.
Und Du glaubst immer alles, was im Internet steht (Klar, Du wirst mir vielleicht jetzt auch nicht glauben)?
Natürlich ist es grundlegend falsch, mit Tabellen zu layouten, genauso wie es grundlegend falsch ist, mit <div> zu layouten.
Der Sinn von HTML ist es (heute, gestern und an jedem Tag seit seiner Einführung), den Inhalt semantisch sinnvoll auszuzeichnen, den Inhalt also logisch zu beschreiben. Es werden Überschriften ausgezeichnet, Textabsätze, Adressen, wichtige Textpassagen usw. Macht man Layout mit Tabellen, zeichnet man seinen kompletten Inhalt als "tabellarische Daten" aus. Das ist grundlegend falsch.
Dass man eine Zeit lang mit Tabellen gelayoutet hat, lag daran, dass es noch keine Layoutsprache gab. Daher wurde HTML um Layout-Tags erweitert und es wurden Tags zum Layout missbraucht. CSS ist aber nunmehr fast 10 Jahre alt und es gibt keinen Grund mehr, auf den Hack "Tabellenlayout" zurück zu greifen.
Es ist wohl halt nur besser, da mit boxen zu arbeiten.
Nein, das ist es scher nicht. Es ist notwendig, den Inhalt semantisch sinnvoll auszuzeichnen, ihm die richtige Bedeutung zu geben. Boxen können da vorkommen (EIne Überschrift ist streng genommen auch eine Box), müssen aber nicht. Das Element <div> hat auch eine semantische Bedeutung, Du benutzt ja die englische Bezeichnung dafür: "division". Also eine Einteilung. <div> gruppiert logisch zusammengehörige Elemente. Mehr nicht. Wenn man nur ein Element hat, muss man auch nichts gruppieren.
Aber da das Internet noch mit zu vielen Seiten (einschlieslich meiner) mit dieser Variante gelayoutet wurden, ist die Korrektur nur ein langsamer Prozess.
Welche Korrektur? Die Korrektur aller Sites im Web? Das ist richtig. Aber de Korrektur Deiner eigenen Site kannst Du nicht davon abhängig machen, ob andere auch schlecht arbeiten. Nur, weil sich eine Handvoll Leute von einer Brücke in den Tod stürzt, springst Du doch nicht hinterher?
Ich versuche mich z.Zt. übrigens wirklich an einer Framelosen und div basierten Seite...mal sehen wo das endet....
Auf dem berühmten Holzweg, wenn Du wirklich Layout mit <div> statt CSS versuchst.
Semantik ist das Zauberwort!
Mehr gerne, wenn Du über die Suchfunktion nichts findest (hehe, wohl kaum ;-)), einfach fragen!
Schönes Wochenende,
-Efchen