Werden in diesem Fall auch Grafiken als Überschrift angesehen?
Alles, was in <h1>...</h1> steht, ist eine Überschrift 1. Ordnung. Natürlich auch Grafiken. Und Grafiken haben ja einen Alternativtext für Suchmaschinen, Vorlesebrowser, Textbrowser, die das Image nicht darstellen.
Ja genau, die <p> Tags dienen in dieser Verwendung zur Generirung eines Abstazes. Das habe ich aber aus selfhtml....
Das macht es noch lange nicht richtig.
Ein Tag hat immer ein öffnendes und ein schließendes Tag. <p> alleine ist sinnfrei. <p>...</p> zeichnet einen Textabsatz aus. Als Inhalt sollte das Tag dann auch Text haben.
CSS ist eine Sache, der ich mich zwar nähere aber nur langsam...
Klar, Du musst ja auch erst die Grundlagen in HTML schaffen. Wenn die noch nicht da sind, macht CSS eigentlich nicht viel Sinn. Das führt dann nur zu erheblicher Mehrarbeit und macht das Lernen der ganzen Thematik IMHO deutlich schwieriger.
Also wenn ich mir so die Sachen anschaue, die ich wieder falsch gemacht habe, denke ich, das mir das gewisse Grundverständnis fehlt. Ich nutze halt Grafiken, um den content visuell zu untermalen, bzw. eine gewisse Übersicht zu geben (die Linien dienen der Trennung der einzelnen Newstexte). In HTML habe ich zwar auch die Möglichkeit, aber die Möglichkeiten gefallen mir optisch nicht sonderlich...vlt. aber kenne ich auch nicht alle Möglichkeiten.
Nein, im Gegenteil. Du unterstellst HTML Dinge, für die es nicht gemacht ist. HTML ist nicht für visuelle Untermalung da. HTML ist in keiner Weise für das zuständig, was in Deinem Browser angezeigt wird. Das ist das Grundverständnis, das Dir meiner Meinung nach noch fehlt (aber wenn es Dich tröstet, das fehlt sehr vielen, die deshallb auch nie richtig mit semantischem HTML und Trennung von Inhalt und Layout warm werden).
Benutze HTML nur zur logischen Auszeichnung!
Das kannst Du üben: Nimm Deinen Inhalt und zeichne ihn aus, ohne Dich darum zu kümmern, wie das am Bildschirm aussieht. Jedes Tag hat eine bestimmte Bedeutung. Denke nur an diese Bedeutung.
Wenn Du das machst und es verstehst, dann solltest Du selber merken, dass ein <p> ohne ein </p> sinnfrei ist und im HTML-Code nichts zu suchen hat.
Trennung von Inhalt (HTML) und Layout (CSS) gilt auch beim Lernvorgang. Konzentriere DIch nur auf HTML, nur auf die Semantik. Wie das, was Du in HTML auszeichnest, im Browser später aussieht, ist für die HTML-Arbeit zunächst irrelevant. Wenn Du Dich von dem Gedanken an das spätere Aussehen trennst, wird die Auszeichnung in HTML ein Kinderspiel.
Könntest Du mir evtl. ein Beispiel zurechtbasteln, basierend auf meinem Code?
Die Arbeit hat FoXMorayn schon getan :-)
Es wäre aber evtl. noch besser, "<p>datum, autor</p>" zu ersetzen durch ein <h3>, das könnte man auch als Überschrift interpretieren.
wenn ich mich nicht irre, hat der div keine bedeutung für screenreader oder crawler. die semantische bedeutung ist damit völlig egal!
Semantische Bedeutung ist nie egal.
Die semantische Bedeutung der HTML-Tags ist eindeutig definiert. Welcher Client was daraus macht, ist jedem Client selbst überlassen. Beim Auszeichnen geht es ja nicht darum, was irgendein Client, auch einer, der noch nicht geschrieben ist, daraus macht, sondern, wie es von HTML aus definiert ist.
das wunschdenken 100% semantisch logisches html zu erstellen, welches für alles und jeden optimiert ist, ist in den nächsten jahren noch völlige utopie :!:
Die Auszeichnung in HTML muss nicht optimiert werden. Die Bedeutung der HTML-Tags ist eindeutig definiert. Deswegen ist die Auszeichnung in HTML ja so einfach! Die Mehrheit der Auf-CSS-Umsteiger erwartet von HTML nur viel mehr, als damit beabsichtigt ist. Die meisten machen sich das Leben unnötig schwer, indem sie HTML eine Bedeutung zumessen, die es nicht hat.
Habe ich eine Überschrift, ein Menü und einen Textabsatz, zeichne ich das mit <h1>, <ul> und <p> aus. Das versteht jeder Browser, auch ein Netscape 0.8 und jeder noch zu schreibende Browser. Da muss nichts optimiert werden und es ist außerdem absolut barrierefrei. Das ist das Geheimnis von HTML. Mehr nicht. Das kann jeder. Aber er muss dazu nur akzeptieren, dass
a) HTML wirklich so einfach ist
b) HTML nicht für das Aussehen in visuellen Browsern zuständig ist.
Wahrscheinlich ist HTML zu einfach für die meisten Webmaster :-)